Lastenradverleih bald auch im Leipziger Osten möglich

Zwei neue Stationen im Leipziger Osten ergänzen ab Februar den derzeit noch temporären Lastenradverleih der Stadt: Insgesamt stehen 15 Räder an sieben Verleihstationen zur Verfügung, neben dem Leipziger Süden ist dann mit der Oststraße (auf Höhe der Hausnummer 4) sowie dem Weißeplatz (auf Höhe der Weißestraße 12) auch der Osten vertreten.
Die fünfmonatige Testphase zu einem Verleihsystem für Transporträder war im Dezember 2022 planmäßig ausgelaufen, über einen Regelbetrieb ist derzeit allerdings noch nicht entschieden. Mit dem Unternehmen Nextbike konnte zunächst eine Vereinbarung zum vorübergehenden Weiterbetrieb geschlossen werden.
Der Testbetrieb des Systems verlief insgesamt positiv, die Transporträder mit und ohne elektrische Tretunterstützung wurden insgesamt 3.000-mal über insgesamt 6.800 Stunden ausgeliehen. Die wissenschaftliche Auswertung des Pilotprojekts wird im Frühjahr dieses Jahres vorgelegt. Dafür sind auch die Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie potenzieller Interessenten gefragt: Sie können sich an einer Befragung unter folgendem Link beteiligen: www.leipzig.de/lastenradverleih
Ziel ist, dass das System in Leipzig optimiert und noch attraktiver fortgeführt werden kann.
(PM)
Überblick zu allen Leihstationen unter: www.leipzig.de/lastenradverleih

Am bisherigen Mobilitätsspot in Höhe der Weißestraße 12 wird es ab Februar in Stötteritz auch Lastenräder zur Ausleihe geben.
Foto: Anke Brod