Kultur braucht ein Zuhause

Mit dem Ziel, einen Raum zur individuellen Entfaltung zu bieten, ist das MVB – Musikalischer Verein der Begegnung (seit 2018 ein eingetragener Verein) bereits seit 5 Jahren für viele Menschen im Leipziger Westen ein Ort der musikalischen und kulturellen Begegnung geworden. Egal ob man ein Konzert besuchen, es beim Schachspielen einmal richtig krachen lassen, beim Pasta-Wettessen gewinnen oder einfach nur mit seiner Band proben wollte. Für all das standen die Türen des MVB bisher immer offen.
Besonders die regelmäßigen Jamsessions haben das MVB über die Jahre zu einem beliebten Anlaufpunkt für Musikbegeisterte von nah und fern gemacht. Sowohl lokale als auch internationale Künstler durften wir schon willkommen heißen. Wie bei so vielem, kann durch die
Corona-Pandemie seit nunmehr einem Jahr auch von einem gewohnten Vereinsleben keine Rede mehr sein. Seien es Konzerte, regelmäßige Proben, Jamsessions oder die gemütlichen Abende am Feuer bei einem kalten Bier.
Auch unser bisheriger Vermieter will unser Projekt auf lange Zeit nicht mehr unterstützen. Daher wurde uns trotz monatelangen Renovierungsarbeiten, welche die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich durchgeführt haben, der Mietvertrag gekündigt. Um unseren alt eingesessenen Bands zumindest eine Möglichkeit zum Proben zu bieten, haben wir nun – bis ein neues Vereinsheim gefunden sein wird – einen Proberaum angemietet. Auch in Zukunft wollen wir allen ein weltoffenes und tolerantes Miteinander bieten und einen Raum schaffen, in dem man sich auf Augenhöhe begegnet und unkonventionelle Ideen verwirklichen kann.
… und jetzt muss etwas passieren! Kultur braucht ein Zuhause! Wir suchen eine neue Location, neue Mitstreitende und Unterstützung jeglicher Art, um auch in Zukunft unser Projekt verwirklichen zu können. Wenn Ihr Ideen habt, wendet euch gern an uns!
Wenn Ihr mehr über unseren Verein erfahren möchtet, besucht uns unter: www.MVBev.de oder schreibt eine E-Mail an: m-v-b@gmx.de

Johanna Sigwarth
Damit Begegnung und Musikmachen auch in Zukunft möglich ist: Der MVB sucht neue Räume. Foto: MVB e. V.