Konzerte auf der Parkbühne GeyserHaus

(PR) Im Juni beginnt die Freiluftkonzertsaison auf der Parkbühne GeyserHaus im Arthur-Bretschneider-Park. Den Anfang macht am 20. Juni das Berliner Comedy-Duo Tiere Streicheln Menschen.
Am 21. Juni stehen Hundreds mit ihrer Electro Akustik Show auf der Bühne und sorgsam arrangierte elektronische Beats treffen auf melancholische Texte. Bei den ehemaligen Straßenmusikern Stilbruch trifft am 28. Juni Klassik auf Rock, während der Liedermacher Gisbert zu Knyphausen am 29. Juni die Menschen mit seinen Texten berührt wie kein anderer.

Am 5. Juli findet ein ganz besonderer Gundermann-Abend statt: Regisseur Andreas Dresen legte 2018 mit „Gundermann“ einen Film vor, der tief berührt, mit einem Soundtrack, der unter die Haut geht. Die Filmbiografie hat 2019 beim Deutschen Filmpreis die „Goldene Lola“ für den besten Spielfilm gewonnen. Insgesamt war der Film in zehn Kategorien nominiert und gewann neben dem Hauptpreis weitere Trophäen: u.a. bekam Alexander Scheer einen Preis als bester Hauptdarsteller, Andreas Dresen wurde für die beste Regie ausgezeichnet und GUNDERMANN-Autorin Laila Stieler bekam den Preis für das beste Drehbuch. Der Film erzählt die Geschichte des „singenden Baggerfahrers“ Gerhard „Gundi“ Gundermann, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, starb. Er war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater. Er hat sich eingemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen mit seiner Musik glücklich gemacht.

Auf der Parkbühne GeyserHaus kann man nun eines der wenigen Konzerte von Regisseur Andreas Dresen und Gundermann-Darsteller Alexander Scheer plus Band erleben, wie sie „Gundis“ Lieder spielen. Bei ihren seltenen Auftritten dominiert der Spaß an der Musik.

Das vollständige Programm gibt es unter www.geyserhaus.de, die Karten an allen Vorverkaufsstellen.

Parkbühne GeyserHaus,
Kleiststraße 52 • 04157 Leipzig
Info/Kontakt:
Telefon: 0341 | 9115430
info@geyserhaus.de www.geyserhaus.de
www.facebook.com/geyserhaus

Andreas Dresen (r.) und Gundermann-Darsteller Alexander Scheer.
Foto: Sandra Wildemann