Kegeln hält fit – Rudi Helwing trainiert seit 65 Jahren beim KSV Engelsdorf

Vier Tage nach seinem 90. Geburtstag feierte Rudi Helwing, der älteste aktive Kegler Sachsens – vielleicht auch Deutschlands? – am 1. Mai sein 65-jähriges Keglerjubiläum.
Regelmäßig donnerstags trifft er sich mit seinen Sportfreunden der 4. Seniorenmannschaft des KSV Engelsdorf zum gemeinsamen Training und spielt dabei jeweils die Wettkampfserie von 100 Wurf.
Zur Feier des Tages hatten sich seine Mannschaftskameraden Einiges einfallen lassen. So wurde er im offenen Mercedes Cabrio Oldtimer vor die Sportstätte gefahren, an der schon die Gäste Spalier standen und den Jubilar mit viel Beifall begrüßten. Doch bevor es zur großen Gratulationsrunde kam, stand eine Wettkampfrunde auf dem Programm, die es in dieser Zusammensetzung nicht so schnell wieder geben wird: Der Senior Rudi Helwing trat gegen den jüngsten Kegler der Stadt Leipzig, den 8-jährigen Engelsdorfer Tim Schindler (Post SV), den amtierenden Deutschen Meister der Senioren C (über 70 Jahre) Ronald Schlimper aus Wolfenbüttel und den Markranstädter Bundesligaspieler Sebastian Hartmann an. Die Ergebnisse beim Wettkampf waren letztendlich zweitrangig, gezeigt werden sollte vielmehr, dass die Sportart Kegeln in jedem Alter und in jeder Leistungsklasse betrieben werden kann.
Danach gab es viele Glückwünsche und Präsente, darunter vom Weltkeglerverband WNBA-NBC und dem Vereinsvorstand, von den Mannschaftskameraden und Vereinsvertretern, von Freunden, und natürlich von den Engelsdorfern. Der ehemalige Olympiasieger und Weltmeister im Bahnradsport Jens Lehmann (MdB) überreichte in seiner Funktion als Vizepräsident des Stadtsportbundes Leipzig Rudi Helwing die Ehrenplakette des Landessportbundes, die höchste Sportauszeichnung des Landes Sachsen. Die Sportwartin des KVL Elke Bock steckte dem Jubilar die Ehrennadel des Kegler Verbandes Sachsen ans Revers und die Ortsvorsteherin von Engelsdorf Annemarie Opitz übergab ein Präsent des Ortschaftsrates.

Text | Foto: Wolfgang Hahn, KSV Engelsdorf

Der älteste und der jüngste Kegler: Rudi Helwing (links) mit Tim Schindler sowie Ronald Schlimper und Sebastian Hartmann.