Jugendherberge freut sich auf Neustart

Corona: Lockdown, Kurzarbeit und neue Ideen

Keine Spur von den 10.000 Gästen pro Jahr. Stattdessen zehn Mitarbeiter seit mehr als einem Jahr in Kurzarbeit. Und der Jugendherbergsleiter, der elfte Mitarbeiter, ist erst drei Monate im Amt und konnte noch nicht einmal alle kennenlernen. Verrückt, aber Alexander Maas blickt erwartungsfroh und optimistisch auf die Nach-Corona-Zeit: „Ich habe einige Ideen, um dem Haus ein neues Image zu verleihen.“
Adé triste Funktionalität. Maas möchte Paten für die 57 Zimmer gewinnen. Sie sollen nicht einfach nur wohnlicher werden. Sie sollen individuell gestaltet und die Herberge somit zum „begehbaren Reiseführer“ werden – je nach Pate. Denn dies sollen die touristischen Höhepunkte Leipzigs sein – von Oper und Zoo bis Belantis und Messe. „Leipzig ins Haus holen“ heißt für Maas, Gäste für die Jugendherberge in der Volksgartenstraße 24 zu begeistern und zugleich für Leipzig und seine Aushängeschilder zu werben. Nicht zu vergessen die neue Wohnlichkeit.
Auch im Klassenfahrten-Programm möchte Haas verstärkt mit Veranstaltern und Touristen-Magneten zusammenarbeiten, denn „Leipzig hat so viel zu bieten!“ So wird nach Corona sicher schnell wieder die gewohnte Auslastung erreicht. Aber vorerst müssen die Gestaltungs- und Marketingideen des gebürtigen Leipzigers Maas auf den Neustart warten.
Corona-Hilfen als Unternehmen erhält die Jugendherberge nicht. Jugendherbergen sind als gemeinnütziger Verein organisiert sind, der weder Gewinn erwirtschaftet noch über Rücklagen verfügt. Aber aus dem Sonderprogramm für gemeinnützige Einrichtungen flossen Hilfen an den sächsischen Jugendherbergsverband. Mittel sind also knapp. Dennoch seien keine Schließungen geplant, betont Maas. Und es gebe in Sachsen positive politische Signale, Gemeinschaftsunterkünfte unbedingt zu retten.
2020 hatte die Leipziger Jugendherberge zwei Monate geöffnet und erhielt eine aufwendige Brandschutzsanierung mit einer zusätzlichen Außentreppe. Irgendwann 2021 soll sie mit neuem Image noch mehr Leute nach Leipzig locken. „Eine schöne Herausforderung!“
Jugendherberge Leipzig, Volksgartenstraße 24, www.jugendherberge.de/jugendherbergen/leipzig-66

Will der kühlen Funktionalität an den Kragen: Herbergsleiter Alexander Maas.
Text | Foto: Frank Willberg