Jetzt kann der Frühling kommen – Spielplatz lädt zum Erkunden ein

Im Oktober vergangenen Jahres wurde mit der Sanierung des beliebten Spielplatzes an der Wolfgang-Heinze-Straße/Ecke Herderstraße in Connewitz begonnen.
Wie das Amt für Stadtgrün und Gewässer damals informierte, sollte auf der etwa 7.300 Quadratmeter großen Grünfläche eine neue Spiellandschaft mit Baumhäusern, Klettermikado, Stehwippe, Balancierstrecke, Nestschaukel, Trampolin sowie zwei Sandspieltischen mit Sandaufzug und Schütte entstehen.

Feierliche Einweihnung

Am 14. März ist es nun endlich so weit: der Spielplatz wird offiziell an die Kinder übergeben. Neben dem neuen attraktiven Spielangebot wird der Spielplatz mit 17 neuen Bäumen und zahlreichen neuen Sträuchern umfangreich begrünt. Außerdem sorgen neue Sitzmöglichkeiten und zwei Tische für mehr Aufenthaltsqualität.
Der Herderplatz war bereits 1993 von einer Grünfläche in die bestehende Form umgestaltet worden. Alle vorhandenen Spielgeräte waren stark beansprucht, erste wurden schrittweise bereits demontiert. Mit Unterstützung des Leipziger Kinder- und Jugendbüros waren im vergangenen Jahr viele Anregungen und Wünsche aus der Bürgerschaft zur Neugestaltung eingesammelt und diskutiert worden.
(Presse-Information mit Stand 9. März 2023/Redaktionsschluss)

Er ist schön geworden, der Spielplatz in der Wolfgang-Heinze-/Ecke Herderstraße!
Foto: Gerhard Trilse