Internationaler Buchladen Polylogue hat wieder geöffnet

Der Internationale Buchladen Polylogue in der Merseburger Straße 47 hat wieder geöffnet. „Ich freue mich sehr, wieder kleine und große Leseratten empfangen zu können“, sagt Buchhändlerin Laure LeCloarec, die In ihrer Heimatstadt Paris Vergleichende Literaturwissenschaft und Kulturmanagement studiert hat. Danach, im Jahr 2012, kam sie für ein Praktikum ans französische Institut Leipzig. „Die Stadt hat mir sehr gefallen und ich bin hier geblieben“, gibt die Neuleipzigerin Auskunft. Zunächst war sie als Bibliothekarin am Institut geblieben, danach arbeitete sie als Projektleiterin in einem Kunstverein, den sie mit Freunden gegründet hatte. 2015 habe sie entschieden, sich den Traum von einer eigenen Buchhandlung zu erfüllen. „So ist 2016 das Projekt Polylogue entstanden“, sagt die Kulturmanagerin.
Sie weiß, dass die schwierige Zeit der Coronakrise längst noch nicht vorbei ist. „Die Maßnahmen stellen große Herausforderungen nicht nur für Buchhändler, sondern für alle Akteure der Kulturszene dar.“ Deshalb sind Veränderungen nötig, auch in der Buchhandlung Polylogue mit Lesestoff in Deutsch, Französich, Englisch, Italienisch und Spanisch. So darf sich vorläufig nur eine Person in dem kleinen gemütlichen Geschäft mit Wohnzimmer-Atmosphäre aufhalten, und nur mit Mund- und Nasenschutz. Der Bestellservice sei zurzeit etwas eingeschränkt. Nachschub aus Frankreich und Italien kann teilweise bestellt werden, die Lieferung könne jedoch länger dauern, so Laure. Bücher aus Spanien und Deutschland dagegen könnten wie gewohnt bestellt werden.
„Auf Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte müssen wir bis Juli leider verzichten“, bedauert die Inhaberin, für die eine Buchhandlung nicht nur ein Ort des Verkaufs sein sollte, sondern auch ein Ort der Begegnung. Denn „Bücher sind ein wunderbares Mittel, um mehr über die Welt, die Anderen und sich selbst zu erfahren.“ Sie werde ihr Bestes geben, damit Polylogue in den nächsten Monaten ein solcher Ort auf eine andere Art und Weise bleiben kann. Jetzt liege ihr vor allem eines sehr am Herzen: „Ich möchte mich bei meinen wunderbaren Kunden bedanken“. In den vergangenen Wochen habe sie so viele unterstützende Worte erhalten. „Diese Welle der Solidarität gibt mir Mut für die Zukunft.“
Marianne H.-Stars

Die eingeschränkten Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonnabend von 12 bis 16 Uhr.
Telefon: 0341 | 49 62 68 76
www.polylogue-leipzig.com

Laure LeCloarec in ihrer behaglichen Buchhandlung Polylogue.
Foto: privat