Industriecharme trifft auf Müllvermeidung

Materiallager, Werkhalle, Ort für das Kennenlernen neuer Fähigkeiten: das ist die Restlos-Halle in der Gießerstraße 29. „Wer einmal hier war, der kommt auch wieder,“ ist sich Sandra Lehman von Restlos, dem Upcycling-Projekt des Mütterzentrum e.V. Leipzig, sicher.
„Die Halle hat diesen Indus–triecharme. Wenn man hier nicht ins Werkeln kommt, weiß ich auch nicht!“ Ziel der Initiative ist es, weniger zu konsumieren, nicht so viel wegzuwerfen, (Nutz-)Gegenstände so lange wie möglich am Leben zu erhalten und dem, was übrigbleibt, kreativ einen neuen Sinn zu geben. Gegen eine Spende können alle Materialien und die Werkstatt mit vielem Werkzeug verwendet werden.
Wer zu Restlos kommt, kann selbst aktiv werden oder sich auch als Kursleiterin/Ehrenamtlicher einbringen. „Je bunter und verrückter, desto besser!“ sagt Sandra Lehmann. „Dass hier so ein Leben in der Bude ist! Dass hier ganz viele Leute mit verschiedenen Fähigkeiten aufeinandertreffen, sich austauschen und plötzlich dieses ganze Material fachmännisch weiterverarbeitet werden kann, weil einfach so viel Wissen reinschwappt.“

Das Restlos-Team aus Kunstpädagoginnen, Theaterpädagoginnen und Geoökologinnen versteht sich vorrangig als Helfershelferinnen. „Es geht alles! Es gibt kein Muss! Wir achten nur darauf, dass mit den Werkzeugen und miteinander ordentlich umgegangen wird.“
Anfangs als Kinder- und Jugendprojekt gestartet, stellt das Team nun fest: „Das ist nach oben hin offen.“ Bisher kommen zwar vor allem (Grund-)Schulklassen und Kindergartengruppen, Studierende und Rentner*innen sollen sich aber auch angesprochen fühlen. „Hier kann man sich quasi eine Zimmereinrichtung zusammenstellen. Du kannst Regale und Lampen bauen, wir haben eine Nähmaschine, du kannst dir alles zusammenstellen mit ein bisschen Know-How, weil wir die Materialien und die Werkstattzeit sehr günstig weitergeben.“
Bei Kooperationen mit anderen Kreativprojekten, Schulen oder Firmen sieht Sandra Lehmann noch viel Potential: „Ich würde gern mehr Firmen überzeugen, dass es toll ist, Müll einzusparen und was übrigbleibt, uns zu geben. Dann entsteht ein Zyklus, und es freuen sich so viele Menschen darüber.“
Gießerstraße 29, 04229 Leipzig
Telefon: 0341 | 58154464
E-Mail: restlos@muetterzen–trum-leipzig.de
Facebook: @restlos.leipzig
Offene Werkstatt:
Mo und Di 15-18 Uhr,
nach Terminvereinbarung:
Mo bis Do 9-15 Uhr

Viel Licht und Raum zum kreativen Werkeln
Foto: Restlos