Im Stötteritzer Gutshof gibts Arbeit für alle

Handgemachte Theater-Requisiten und Arbeiten im Gartenbereich

In Stötteritz kennt ihn fast jeder, doch weiß wohl kaum jemand so genau, was es dort alles gibt. Gemeint ist der Gutshof an der Oberdorfstraße 15. Hier finden Menschen mit seelischen Problemen unkompliziert professionelles Gehör sowie tagesstrukturierende Beschäftigungen. „Leben, Wohnen, Arbeiten“ heißt der Leitfaden dieser psychosozialen Einrichtung für Erwachsene vorwiegend aus Leipzig-Südost.
Das Tageszentrum „Vielfalt“ ist als Kontakt- und Beratungsstelle der erste Anlaufpunkt für Betroffene. „Es braucht keine Überweisung oder eine Diagnose, um hierher zu kommen“, erläutert Ulrike Petersen, Leiterin des Tageszentrums. Ein Anruf zur Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch unter der Telefonnummer 0341 | 8631750 reiche völlig aus.

Wer einmal im Gutshof „andockt“, kann beispielsweise beim Laientheater „aHnungslos“ mitmachen. Alle Requisiten, Kulissen und Figuren werden in Eigenregie am Gutshof entwickelt, auch die Theaterstücke – siehe Foto Seite 1. „Wir stellen absolut alles selbst her“, betont Ulrike Petersen. Das sporne an und gebe Auftrieb. „Es werden immer wieder neue Requisiten gebraucht, so befinden sich die Beteiligten in einem schöpferischen Prozess, erläutert sie und fährt fort: „Die eigentliche Belohnung erfolgt dann, wenn man sein Produkt auf der Bühne wiedersieht.“ Die Proben finden mittwochs von 17 bis 20 Uhr in der „Scheune“ statt, Interessierte sind willkommen.
Des Weiteren gibt es im Haus eine Koch-, Computer oder Gedächtnisgruppe. Jeder entscheidet selber, woran und wie oft er teilnehmen möchte.

Für den betreuten Bereich „Wohnen“ bedarf es allerdings einiger Formalien. Dazu und über die angebotenen Wohnformen berät das Büro an der Hofer Straße 9, Telefon: 0341 | 8631725.

Als dritten Bestandteil beherbergt der Gutshof die „Stötteritzer Werkstätten“ mit 100 Plätzen. Hier finden sich Betätigungsfelder im Garten- und Landschaftsbau, im Mailing-Sevice, dem Versand von Druckerzeugnissen, in der Kantine oder auch der Stuhlflechterei. Wer sich für diesen Bereich interessiert, kann sich unter der Telefonnummer: 0341 | 8631780 informieren.

Eine Neuerung ist am Gutshof die so genannte Peer-Beratung – ein Gespräch mit einer ebenfalls von seelischer Erkrankung betroffener Person anstelle von Profis kann viele Ängste nehmen. In diesem Fall berät Christine Reuter Montag- und Dienstagnachmittag überwiegend zu Depressionen.
Kontaktaufnahme bitte unter der Telefonnummer 0341 | 8631750.

Text | Foto: Anke Brod

Schau‘ mir in die Augen, Kleines … Ein Blick hinter die Kulissen der Theaterwerkstatt