Im alten Felsenkeller soll endlich wieder Leben einkehren

Die Felsenkellerstraße GmbH & Co. KG soll ein Erbbaurecht für den Gewölbekeller in der Zschocherschen Straße erhalten. In einem zweistufigen Konzeptverfahren hatte das Gesamtkonzept für die Sanierung und Umnutzung des Gewölbekellers mit großem Vorsprung überzeugt. Geplant ist ein Nutzungsmix aus Gewerbe, Wohnen und Gastronomie. „Der historische Gewölbekeller wird durch die denkmalgerechte Sanierung der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht“, erläutert Thomas Dienberg, Baubürgermeister der Stadt Leipzig. „Alternative Energiekonzepte und der Einsatz klimagerechter Baustoffe sorgen dafür, dass die vorgesehenen Klima- und Energiestrategien der Stadt erfüllt werden. Ich freue mich, dass der Bauherr mit der Einbeziehung der Gartengemeinschaft Annalinde aktiv zur gemeinschaftlichen und zukunftssicheren Quartiersentwicklung beiträgt.“
Der Brauereibetreiber Carl Wilhelm Naumann hatte 1842 eine künstliche Höhle ins Erdreich graben lassen und bald darauf die Ausflugsrestauration Felsenkeller eröffnet. Nach 1960 als Jugendclub „Victor Jara“ genutzt, steht das Gebäude seit 2012 leer.
www.denk-ai.de

So könnte der sanierte „Alte Felsenkeller“ in der Zschocherschen Straße zukünftig aussehen.
Visualisierung: DENK ARCHITEKTEN INGENIEURE GmbH