Herzliches Dankeschön allen Helfern!

Groß und Klein in Feierlaune – gelungenes Stadtteilfest in Paunsdorf

(PR) Alle Jahre wieder sorgte unser traditionelles Paunsdorfer Stadtteilfest, um das sich der Jugend-und Altenhilfeverein seit einigen Jahren kümmert, für große Begeisterung bei Jung und Alt. Zahlreiche kostenlose Attraktionen, wie beispielsweise Hüpfburgen, Segway-Parcour, Bungee-Run, Dosenwerfen, Kinderschminken, Fotobox und kreative Mitmach- und Informationsangebote wurden von diversen Stadtteilakteuren und Schaustellern zur Verfügung gestellt. Ein buntes Bühnenprogramm mit den verschiedensten Künstlern wie der Sängerin Jennifer Sturm und dem Andreas Gabalier Double Norry, der DSDS-Sängerin Annemarie Eilfeld, der L.E. Dance Factory, dem Tanzstudio T.A.B.U., Bettina und die Golden Boys sowie vielen weiteren Künstlern sorgte vom 28. bis zum 30. Juni für gute Stimmung.
Besonders gefreut haben wir uns über den Auftritt der Tanzkinder unseres Vereins, die unter liebevoller und sachkundiger Anleitung durch ihre Trainerin Silke Trzinka vom Taktiv-Gesundheitstrainig ihr Können unter Beweis stellten.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor, der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G., ohne deren finanzielle, materielle und personelle Unterstützung die Umsetzung des Paunsdorfer Stadtteilfestes nicht möglich gewesen wäre. Gleichzeitig möchten wir uns bei dem Kulturamt der Stadt Leipzig, dem Sachsen Assekuranz Leipziger Versicherungsdienst und dem Telekommunikationsanbieter PYUR als weitere wesentliche Unterstützer des Stadtteilfestes herzlich bedanken. Ebenfalls nicht zu vergessen sind unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Vereinsmitglieder, auf sie war wie immer trotz der großen Hitze bestens Verlass. Ohne ihre Hilfe hätten wir das Cateringangebot zum Stadtteilfest nicht in diesem Umfang realisieren können – ihr seid klasse, lieben Dank!
Alles in allem hat das Stadtteilfest Paunsdorf wieder einmal gezeigt, dass Paunsdorf ein buntes, lebendiges, naturnahes und lebenswertes Wohnquartier ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im kommenden Jahr!

Im Rahmen der zweiten interkulturellen Kochreihe „Unsere Welt – schmackhaft gestalten“ des Vereins Forum Dialog e.V. lud ein Ehepaar aus der Türkei zum gemeinsamen türkischen Kochen und Essen in unseren Verein ein. Das Ehepaar kam vor ca. zwei Jahren nach Deutschland und lebt in Paunsdorf. Die beiden brachten bereits fertig zubereitete Pogaça, türkische Brötchen, sowie vegetarische Köfte aus roten Linsen mit. Während der Bulgur für den Kisir (Bulgursalat) im heißen Wasser quoll, erzählten sie aus ihrem Leben in der Türkei und vom Ankommen in Deutschland. Eine Freundin des Paares brachte für den Nachtisch eine Honigspeise (Balparmak Tatlisi) vorbei. Insgesamt war es wieder eine schöne Veranstaltung, bei der Menschen unterschiedlicher Herkunft über das Essen ins Gespräch kamen und sich über unterschiedliche Themen austauschten, um damit eine Basis für eine harmonische Nachbarschaft in Paunsdorf zu schaffen.
Inzwischen sind auch unsere Ferienangebote für Schulkinder in vollem Gang, in der ersten Woche wurde Marmelade gekocht und Turnbeutel mit einem eigenen Motiv versehen.

Leider ist uns bei der letzten Ankündigung zu den geplanten Tagesfahrten ein kleiner Fehler unterlaufen, der Ausflug in den Freizeitpark Plohn ist selbstverständlich ein Tagesausflug, hier noch einmal die korrekten Angaben:
• Mittwoch, 07. August, 08.30–18.30 Uhr
Erlebnisfahrt ins Elbe-Freizeitland
• Mittwoch, 14. August, 07.45–20.30 Uhr
Erlebnisfahrt in den Freizeitpark Plohn
Die Anmeldung und Bezahlung ist bis jeweils eine Woche vor der Fahrt erforderlich, Abfahrt und Ankunft erfolgen an unserem Objekt in der Goldsternstraße 9. Die Teilnahme von Begleitpersonen ist möglich.

Ihr Team des JAV
Goldsternstraße 9 • Telefon 0341 | 2532287 • info@javleipzig.de
www.javleipzig.de