Helfen Sie den Auwald zu erhalten!

In Zeiten von Krisen und deren nicht absehbaren Folgen für jeden Einzelnen von uns gibt es Erfahrungen, die Halt und Orientierung geben und uns dabei helfen, trotz allem, was im Außen gerade so geräuschvoll vor sich geht: bei uns selbst zu bleiben und in uns das finden, was wirklich wichtig ist. Natur gehört dazu. Der Leipziger Auwald ist in Teilen noch ein sehr naturnaher Wald, der trotz der seit fast 100 Jahren fehlenden Überflutungen in Teilen noch auwaldtypische Strukturen aufweist, mit wertvollen alten Bäumen, einer hohen Artenvielfalt und Überlebensnischen für seltene und geschützte Tiere und Pflanzen. Deswegen wurde er in den 1990er Jahren unter Schutz gestellt, in manchen Bereichen gleich mehrfach.
Die Verpflichtung, die sich daraus ergibt, ist dafür zu sorgen, dass nicht nur keine Verschlechterungen der Bedingungen stattfinden, sondern dass den Lebensraumtypen möglichst sogar Verbesserung zur Verfügung gestellt wird – im Falle unseres Auwaldes müsste und könnte das an vielen Stellen, ohne Schaden an Gütern und Menschen, die Wiedereinführung eines naturnahen Wasserregimes sein. Darüber möchte die Stadt Leipzig in 50 Jahren anfangen nachzudenken – so die Aussage. Inzwischen sollen Förster es richten: durch flächendeckendes Fällen der alten Bäume mit schwerem Gerät, das den Boden verdichtet und alles Leben, das zum Teil noch gar nicht erforscht ist, darin vernichtet und durch plantagenartige Anpflanzung junger Eichen mit gekappten Wurzeln, was von natürlicher Waldverjüngung, die von ganz allein gäbe und auch gibt, soweit entfernt ist, wie ein Golfrasen von einer Wildblumenwiese.
Es gibt inzwischen viele Fachleute außerhalb Leipzigs, die mit guten Argumenten verhindern wollen, dass diese Zerstörung in unserem Auwald weitergehen darf. Und NuKLA ist der einzige Leipziger Verein, der – nach vergeblichen Gesprächsversuchen – nun den Rechtsweg eingeschlagen und gegen die Leipziger Forstwirtschaft geklagt hat.

Unterstützen Sie diesen Weg mit Ihrer Spende unter Konto
DE 82 8309 4495 0003 1646 08 oder bei www.nukla.de