Heißes Pfingstwochenende Stadtfest Leipzig trifft auf Gothik Szene

Das kann ja heiter werden dieses Jahr Pfingsten in Leipzig. Da treffen gleich zwei Hochkaräter aufeinander: Die schwarze Szene trifft auf Stadtfesttrubel. Und am 9. Juni folgt auch noch das Bachfest, das bis zum 19. Juni dauert.
Nach zwei Jahren Event-Pause findet am Pfingstwochenende in der Leipziger Innenstadt das 29. Leipziger Stadtfest statt. Vom 3. bis zum 5. Juni werden zur größten Open-Air-Veranstaltung der Region rund 300.000 Besucher erwartet. Diese können sich endlich wieder auf viele Stunden Live-Programm an sechs Standorten mit fünf Bühnen sowie kulinarische Angebote Leipziger Gastronomen freuen.
Zu erleben sind u.a. Glasperlenspiel, Leony, Jerome, The Firebirds und Karussell sowie die beliebte Tribute Night, zahlreiche Leipziger Tanzvereine, der Leipziger Chorverband und unterschiedliche Orchester. Zu den Stadtfest-Höhepunkten gehört nicht zuletzt eine spektakuläre Illuminationsshow.Ein Fest in diesen Ausmaßen kurzfristig vorzubereiten, sei eine enorme Herausforderung, sagte Stadtfest-Gesamtorganisator Bernd Hochmuth vor der Presse. Und LTM-Chef Volker Bremer gab zu verstehen, dass die Branche sehr gelitten habe unter den Corona-Einschränkungen. „Aber wir schauen jetzt positiv in die touristische Zukunft“, so Bremer.
anne

Ein Riesenrad wird es auch geben.
Archivfoto: Andreas Schmidt