Haingeflüster

Der Mariannenpark im historischen Wandel

Wann? Di. 29.09.2020, 16–19.30 Uhr
Wo? ehem. Ehrenhain im nördlichen Teil des Mariannenparks, Leipzig-Schönefeld (in der Durchwegung

Was passiert beim Haingeflüster?
Im vergangenen Jahr gab es mehrere Termine vor Ort im Mariannenpark und eine Planungswerkstatt zur Umgestaltung des ehemaligen Ehrenhains. Bei diesen Anlässen fragten wir unter anderem Parknutzerinnen, Anwohnerinnen und Vertreter*innen von Vereinen aus Schönefeld nach ihren Ideen und Bedarfen, welche dann in den Planungsprozess einbezogen wurden. Nun möchten wir den Entwurfs-plan zur Umgestaltung vorstellen und zudem Informationen zur möglichen Einbindung Schönefelds in die Nordspange des Parkbogen Ost geben. Außerdem sollen mögliche zukünftige Nutzungen und Aktivitäten skizziert werden, wie z.B. künstlerische Installationen, mobile Gastronomie oder Musik.

PROGRAMM für alle Sinne:
16 Uhr: Auftakt – Kunstprojekt „Traumfeld Ost“ (zum Tagträumen einladende Installation der Künstlerin Viktoria Scholz) – Darstellung des bisherigen Planungsprozesses und Möglichkeiten zum informativen Austausch mit den mitwirkenden Projektpartnern

17:00-18:00 Uhr: Podiumsgespräche zu aktuellen Ansätzen und Herausforderungen der Parkentwicklung im Kontext von Denkmalschutz, Biodiversität und Klimawandel. Gesprächspartner*innen sind u.a.: Brigitta Wend (LandschaftsArchitektur WEND, Entwurfsplanung ehem. Ehrenhain), René Zieprich/Marlen Försterling (Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung), Dr. Sonja Knapp (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Geoökologin), Michael Schulze (Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer)

18:15-19:30 Uhr: Überraschungskonzert!

HINWEISE: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung geltender Bestimmungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung statt. Wir bitten alle um ein rücksichtsvolles Miteinander!
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus –Parkbogen Ost und dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau gefördert.