Haingeflüster im Mariannenpark

Wie weiter mit dem ehemaligen Ehrenhain?

Seine Bedeutung als Naherholungsbereich für den Menschen und Lebensraum für Tiere und Pflanzen wächst in den letzten Jahren stetig. Im nördlichen Teil des Mariannenparks liegt ein ehemaliger Ehrenhain, der umgestaltet werden soll. Dafür begann 2019 ein vielseitiger Beteiligungsprozess.
Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, das Amt für Stadtgrün und Gewässer, das Forschungsprojekt KoopLab * und das Stadtumbaumanagement nutzten hierzu verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation mit den Parkbesucherinnen und -besuchern, Vereinen und Einrichtungen des Stadtteils Schönefeld.

Um möglichst viele, unterschiedliche Stimmen aus dem Stadtteil einzubeziehen, waren Beauftragte an sechs Terminen im Sommer 2019 vor Ort und kamen mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Wünsche, Ideen zu Nutzungsmöglichkeiten, interessante Informationen, aber auch Probleme des gegenwärtigen Zustandes wurden ausgetauscht.
Die Ergebnisse der Parkgespräche wurden bei einer Planungswerkstatt mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro, Stadtteilakteuren und den beteiligten Ämtern im Oktober 2019 für den darauf folgenden Entwurfsprozess aufgearbeitet.
Auf dieser Grundlage wurde durch das Büro für LandschaftsArchitektur WEND eine Entwurfsplanung geschaffen, welche am 29. September im ehemaligen Ehrenhain zum „Haingeflüster“ vorgestellt wurde. Die Planung lieferte Vorschläge für den möglichen Umgang mit der Bepflanzung, der Möblierung und Nutzungsbereicherung des Areals unter Berücksichtigung der geltenden Denkmalschutzbestimmungen. So soll es zukünftig mehr blühende Pflanzen, geselligere Sitzgelegenheiten und einige spielerische Elemente geben. Zudem werden weitere Mülleimer und Fahrradbügel in die Ausstattung aufgenommen.
Beim „Haingeflüster“ konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Entwurfsplanung informieren und bei Podiumsgesprächen mehr über die aktuellen Herausforderungen der Parkentwicklung im Kontext von Denkmalschutz, Klimawandel und Biodiversität sowie über die mögliche Anbindung Schönefelds an den Parkbogen Ost erfahren.
Das Projekt „Traumfeld Ost“ der Künstlerin Viktoria Scholz lockte viele Neugierige an und animierte dazu, sich mit der Atmosphäre des Ortes auseinanderzusetzen und eigene Eindrücke und Visionen auf Papier festzuhalten.

29. September 2020: Ein Planentwurf, ein Kunstprojekt und ein Podiumsgespräch über die Zukunft des ehemaligen Ehrenhains im Mariannenpark weckten die Neugier zahlreicher Schönefelder.