Gut vorbereitet auf die Saison: das Sommerbad Kleinzschocher

Für ein ungetrübtes Badevergnügen haben die Sportbäder wieder umfangreiche Vorbereitungen gestemmt – allem voran mit der Einführung eines neuen Kassensystems. „Besucher können damit nun auch in den Freibädern bargeldlos mit EC-Karte und natürlich auch mit der Sportbäderkarte zahlen“, erklärt Sportbäder-Chef Martin Gräfe. In die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in den Freibädern flossen diesmal bislang etwa 180.000 Euro. Maßgebliche Neuerungen:
Im Sommerbad Kleinzschocher erhielt das Kinderplanschbecken eine neue Folienauskleidung und einen neuen Beckenumgang. Zudem wurde das Kassengebäude neu gestaltet und neue Sitzgelegenheiten installiert.
Leipzigs Sportbürgermeister, Heiko Rosenthal, lobt das Engagement der Freibadteams: „Die Bäder sind perfekt vorbereitet und bieten beste Bedingungen für alle Altersgruppen. Nicht nur, dass man hier bewacht baden kann. Die Anlagen mit den großen Liege- und Schattenflächen, den Sportanlagen und Spielplätzen, den Sanitäranlagen und Duschen sind tolle Anlaufstellen in der Freizeit“, sagte er.

Ab ins kühle Nass – die Eröffnung für die Freibadsaison erfolgte am 6. Mai im Sommerbad Kleinzschocher. Allerdings nur für die Presse. Täglich lädt das Bad in der Küchenholzallee jetzt ab 10 Uhr zum Baden, Tummeln und Spielen ein.
Foto: Gerhard Trilse