Gut aufgehoben: Kita „Spiel(T)raum“ in der Bockstraße 6


Der Startschuss für die Kita Spiel(T)raum der Leipziger Volkssolidarität in der Bockstraße 6 fiel bereits im Februar. Ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme fand nun am 8. September ein „Abend der offenen Tür“ statt. Ortsblatt-Autor Gerhard Trilse fragte nach:

Was bedeutet integrative Kindertagesstätte?
Wir können in der Kita „Spiel(T)Raum“ bis zu drei Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergartenbereich betreuen. Hierbei spielt, neben der Eingliederung in die Gruppe, die heilpädagogische Einzelförderung eine wichtige Rolle. In der Kita steht unter anderem auch ein Therapieraum zur Verfügung.

Wie viele Kinder werden betreut?
Die Einrichtungskapazität der Kita „Spiel(T)Raum“ umfasst 120 Plätze, davon sind 30 Krippen- und 90 Kindergartenplätze.

Sind alle Plätze schon vergeben?
Unsere 30 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren sind inzwischen vergeben. Aber wir haben derzeit noch freie Kindergartenplätze. Wenn wir weitere Kinder aufnehmen, komplettieren wir unser Team, dass derzeit aus elf Kolleg*innen besteht und damit noch nicht ganz vollzählig ist. Wir freuen uns auf engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Teams unserer insgesamt 14 Kitas.

Wie sieht so ein Tagesablauf aus?
Die Kita „Spiel(T)Raum“ hat in der Zeit von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit werden aktuelle Themen aus dem sozialen und kulturellen Leben der Kinder aufgegriffen. Besonderen Wert legen wir auf die Beteiligung der Kinder bei der Gestaltung des Kita-Alltags. So entsteht derzeit ein Kinderrat.

Und wer kocht?
Die Belieferung mit dem Mittagessen erfolgt über einen Catering-Dienstleister, mit dem die Volkssolidarität seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Aktuelle Ausschreibungen sind stets zu finden unter: https://www.volkssolidaritaet-leipzig.de/karriere/stellenangebote/

Interessierte Eltern können sich informieren bei der Einrichtungsleiterin, Jeannette Wiedemann. Telefon: 0341 | 69767070 bzw.
j.wiedemann@volkssolidaritaet-leipzig.de

Die Kindertagesstätte „Spiel(T)raum“ wurde im Februar in Betrieb genommen. Zu der Einrichtung gehört auch ein großzügiges Außengelände.
Foto: Kristin Anderson | Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V.