Gohliser Anger zum grünen Stadtplatz umgestaltet

Nach sechsmonatiger Bauzeit ist aus der Mittelinsel in der Menckestraße in Leipzig-Gohlis ein 975 Quadratmeter großer, grün geprägter neuer Stadtplatz entstanden. Mit Sitzgelegenheiten, einem Trinkbrunnen und viel neuem Grün bietet er sich als nachbarschaftlicher Treffpunkt an. Gepflanzt wurden insgesamt sieben Bäume, darunter Kirsch- und Apfelbäume, dazu der gesunde Baumbestand erhalten. Außerdem gibt es rund 80 neue artenreiche Sträucher, Stauden und viele Frühblüher.
Mit dem Beschluss des Stadtrates zur Neugestaltung im März 2019 wurde auch dem Anliegen des Bürgervereins Gohlis und vielen Anwohnern entsprochen, der zunehmenden Nutzung des Angers als wilder Parkplatz zu entgegnen – zum Vergleich sehen Sie auf Seite 3 ein Foto unseres Lesers Franz-V. Salomon-vom Stein. Unter dem Motto „Fokus Stadtplatz – grün, kühl, nebenan – Praxisbeispiel Anger Gohlis“ wurden 2021 erste Ideen zur Neugestaltung öffentlich diskutiert.

Das Vorhaben „Fokus Stadtplatz – Grün, kühl, nebenan – Praxisbeispiel Anger Gohlis“ für insgesamt 380.000 Euro wurde über das Konjunkturprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit 306.000 Euro unterstützt. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer stellte Eigenmittel in Höhe von 74.000 Euro zur Verfügung. (PM)

Die ersten Frühblüher strahlen bereits auf dem neu gestalteten Anger in Gohlis.

Lob für den Gohliser Anger

Zahlreiche Anwohner haben inzwischen den zum grünen Stadtplatz umgestalteten Gohliser Anger in Augenschein genommen. Auch die zugezogene Gohliserin Birgit Badack hat sich dort umgesehen. Sie sei sehr angetan von der Fläche mit Bänken, Trinkbrunnen und frisch gepflanzten Bäumen. „Ich finde es einfach nur schön“, sagt sie und lobt ausdrücklich noch die Informationstafel, die Auskunft über die Geschichte des Angers gibt. Sie würde sich nur noch eine Vogeltränke wünschen, auf jeden Fall werde sie nun häufiger durch die Menckestraße spazieren. anne

Leserbrief zum neuen Anger

„Als Anwohner des Gohliser Angers haben wir über Jahre mit Bedauern gesehen, dass dieser stadtgeschichtlich bedeutende Platz mehr oder weniger verkam. Als besonders bedauerlich haben wir registriert, dass auch die Rasenflächen teilweise von Autos befahren bzw. als Parkfläche benutzt wurden. Dass nach der Neugestaltung die bisher neun Parkplätze im Mittelteil der Anlage entfallen, spitzt die Problematik fehlenden Parkraums gewiss weiter zu, wenngleich der Parkraummangel in diesem Stadtgebiet noch nicht so dramatisch wie in anderen Leipziger Stadtteilen ist. 
Der Leipziger Ratsversammlung und den ausführenden Firmen gebührt großer Dank und Anerkennung für das höchst gelungene Werk, dass einen enormen ästhetischen Zugewinn bedeutet und den traditionsreichen Gohliser Anger wieder zu einen wahren Schmuckplatz gemacht hat.“
Prof. Dr. Franz-V. Salomon-vom Stein