Gemeindevorstand Heinrich Robert Dölling (5. und letzter Teil)

Der vierte Teil unserer Geschichte um den Paunsdorfer Gemeindevorstand Heinrich Robert Dölling endete im Ortsblatt Paunsdorf, Ausgabe 7/2021, mit seinem Begräbnis am 13. November 1914. Alle Geschichten sind nachzulesen unter: www.ortsblatt-leipzig.de/category/historisches/.
Zum Abschluss der 5-teiligen Serie veröffentlichen wir das Allgemeine Lied II mit der Melodie „Der Papst lebt herrlich in der Welt“.

Und da der eine oder andere Leser sicher nicht alle Sätze richtig deuten kann, fügt Ortsblatt-Chronist Lothar Schmidt noch einige Erläuterungen an: Vers 7: Hier ist die Paunsdorfer Kirche mit dem Österreicher-Denkmal gemeint.
Vers 9: Die Straßenbahnlnie 4 fuhr damals nur bis kurz nach dem Sellerhäuser Friedhof (ehemalige Stadtgrenze).
Vers 12: Der ehemalige Werkschuppen der Leipziger Elektrischen Straßenbahn, in dem Werkzeug und Gerätschaften für den Gleisbau und die Oberleitung untergebracht waren befand sich 80 Meter östlich des Friedhofes und 80 Meter westlich des Sturmweges. Das Areal hatte die Riebeck-Brauerei gekauft und Pauline Jahr als Pächterin eingesetzt – siehe Foto oben. Ausführlich über den Werkschuppen berichtete das Ortsblatt in der Ausgabe 3/2015.

Text | Fotos: Lothar Schmidt