Ganz Leipzig wird zum Klingen gebracht

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 wird Leipzig erstmals Gastgeberstadt für das Deutsche Chorfest sein. Dazu lädt der Deutsche Chorverband ein. Erwartet werden rund 400 Chöre aller Genres mit insgesamt 15 000 Sängerinnen und Sängern, die in über 700 Konzerten die ganze Stadt zum Klingen bringen werden. Das zentrale Ereignis der deutschen Chorlandschaft findet alle vier Jahre statt. Das Gesangsfest soll 2020 ganz Leipzig in den Bann ziehen.
„Als Musikstadt sind wir festivalerprobt“, sagte Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke vor der Presse. Über 300 Chöre seien in Leipzig aktiv. Sie und alle anderen sind aufgerufen, sich im Internet für das Chorfest 2020 anzumelden, unter www.chorfest.de. Die Bewerbung läuft bis Oktober 2019.

Der preisgekrönte MädchenchorPlus der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg stimmte bei der Pressekonferenz schon mal ein auf das Großereignis.
Text | Foto: anne