Frühsommer im Schillerhaus

Im Jahr 1785 verbrachte Friedrich Schiller einige Sommermonate in dem historischen Bauernhaus in Gohlis. Vom Charme des Schillerhauses und seines idyllischen Gartens werden die Besucher noch immer inspiriert.
Neue Veranstaltungen sollen künftig das Gohliser Kleinod auf besondere Weise erfahrbar machen. Zwischen lilafarbenen Glockenblumen und dem charmanten Fachwerkbau wird der Kreativität zum Beispiel bei einer Freiluftgalerie freien Lauf gelassen.
Während Schillers Ode „An die Freude“ weltweit bekannt ist, wissen nur wenige von seinem Gedicht über jenen Punsch, den er während seines Leipziger Aufenthaltes regelmäßig im Kaffeehaus genoss. Am Pfingstsonntag konnten Besucher bei einem Workhop erfahren, was es mit dem Punschlied auf sich hat und entdeckten dabei auch den neu gestalteten Bauerngarten mit seinen duftenden Kräutern.
Im August ist dann Sommertheater angesagt. Mit Unterstützung des Schillervereins Leipzig präsentiert die Freie Theatertruppe Kulturbeutel die wohl beliebteste Komödie der Welt: William Shakespeares: „Ein Sommernachtstraum“.

Die Komödie wird am 22., 23., 24. und 25. August
jeweils 19 Uhr im Schillerhaus in der Menckestraße 42 aufgeführt. Eintritt: 6 bzw. 4 EUR.
Telefonische Reservierung unter: 0341 | 5662170

Der Schillerhausgarten im Frühsommer lädt Kreative zum Malen ein. Auch Führungen, Workshops und Theater stehen auf dem Programm.

Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig