Freude im Advent

„Vorfreude, schönste Freude“ beginnt eines der bekanntesten DDR – Weihnachtslieder, die zu Klassikern geworden sind. In den letzten beiden Jahren mussten sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft Engelsdorf mit der Vorfreude begnügen. Das eigentliche Fest, unser Weihnachtskonzert, fiel Corona zum Opfer. Das betraf aber nicht nur uns.
Nun proben wir seit September wieder für die Weihnachtskonzerte und es würde, glaube ich, keinem von uns einfallen, zu sagen: Wir machen nicht mehr mit. Im Gegenteil – es haben in den Corona-Jahren zehn neue Sängerinnen und Sänger zu uns gefunden! Woran das liegt, werden wir nicht bis ins Letzte aufklären, aber es hat wohl auch etwas mit Vorfreude zu tun. Der Mensch braucht etwas, worauf er sich freuen kann und wenn er am Gelingen der Sache auch noch seinen Anteil hat, ist es schon ein Glück.
Der Volksmund sagt: „Vorfreude ist die schönste Freude“ und recht hat er, denn die kann uns keiner mehr nehmen. Sie hilft uns, die Tage zu verschönern und die Hiobsbotschaften besser zu verdauen, die täglich auf uns nieder prasseln. Auch dann, wenn am Ende sich doch manches nicht erfüllt.
Die Weihnachtslieder, ob neu oder alt, erzählen alle davon. Einige haben eher die Geschenke im Blick, die man anfassen und essen kann, andere die Hoffnung, die uns seit über 2000 Jahren als Weihnachtsstern leuchtet, und von der Möglichkeit eines menschenwürdigen Lebens für alle berichtet. Dass das nicht so einfach ist, haben wir inzwischen begriffen, aber mit Gesang geht vieles besser und ohne Hoffnung geht gar nichts.
Wir laden Sie herzlich ein zum Konzert „Freude im Advent“ am Sonntag, dem 4. Dezember, wie immer um 17 Uhr, in die Aula der Christoph – Arnold- Grundschule, Gaswerksweg, und am Sonntag, dem 11. Dezember, um 15.30 Uhr zum Adventkonzert in die Sommerfelder Kirche, Arnoldplatz.
www.chorgemeinschaft-engelsdorf.de