Fassadengestaltung Turnhalle 20. Ober­schule Bästleinstraße

Wir für Schönefeld e. V.

Nach dem „Projekt 2017 – Fassadengestaltung Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule Teil 1“ sollten dort eigentlich weitere Fassaden gestaltet werden. In den nächsten Jahren entsteht hier aber ein Schulcampus mit neuer Turnhalle. Die Planungen hierzu laufen bereits.
Somit hat sich auch für uns ein neues Projekt ergeben: die Gestaltung der Turnhallenfassade der 20. Oberschule. Das Projekt fand bei den Schülern, der Schulleitung sowie den anderen Beteiligten wie dem „ESF-Projekt: Über Generationen hinweg“, dem Stadtteilmanagement Schönefeld, unserem Verein „Wir für Schönefeld“ sowie bei lokalen Graffitikünstlerinnen großes Interesse. Mit Hilfe des Schülerrates wurden geeignete Motive gesammelt, vom Graffitiverein Leipzig vorgemalt und von den Schülerinnen teilweise vollendet. Zuvor wurden mit Hilfe der Stadt der Wildwuchs beseitigt und die Flächen von Eltern und Schülern grundiert. Dafür sagen wir Danke.
So wurden unter den neugierigen Blicken zahlreicher Schönefelderinnen die beiden Fassaden immer bunter und bunter. Ende Oktober/Anfang November wurde das Projekt fertig gestellt. Die Schülerinnen haben noch viele Ideen, beispielsweise wollen sie im kommenden Jahr die beiden Innenseiten zum Schulhof gestalten. Da es die Farbe nicht umsonst gibt und wir den Schülern einen gewissen Anreiz geben wollen, werden jetzt noch Sponsoren für Material und Projektkosten gesucht. Wer einen finanziellen Teil dazu beisteuern möchte, kann sich wenden an: Wir für Schönefeld e. V
Abtnaundorfer Straße 60
Telefon: 0341 | 52 91 72 90
info@wfs-ev.de | www.wir-für-schönefeld.de

Foto: Gerhard Trilse