Eröffnung des Nachbarschaftszentrums Paunsdorf

„Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen hierherkommen und die Angebote nutzen, wenn das richtig anläuft.“ Diese Einschätzung äußerte eine Besucherin, die der Einladung zur offiziellen Eröffnung des Nachbarschaftszentrums Paunsdorf am 2. Dezember gefolgt war. Darauf hofft auch Susann Eltzsch, die Leiterin der neuen Einrichtung (Foto).
Dank vieler Sachspenden konnten zwei Räume für kleine und große Gäste liebevoll eingerichtet werden. Der aktuelle Fokus des Zentrums liegt bei der Betreuung geflüchteter Kinder aus der Ukraine und ihrer Eltern. „Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich hier in Deutschland willkommen zu fühlen“, sagte Eltzsch, deren Begrüßung auch ins Ukrainische übersetzt wurde. Ein offenes Ohr und regelmäßige Freizeitaktivitäten für die Geflüchteten sind feste Bestandteile des Welcome-Pakets. Aber die Idee der Nachbarschaft ist weiter gefasst: Es geht um einen lebendigen Ort der Begegnung, der dienstags bis donnerstags zwischen 9 und 16 Uhr allen offensteht, die ein unkompliziertes Miteinander schätzen.
Sich austauschen, basteln, lesen, kochen und spielen, aber auch Sozialberatung, Hausaufgabenbetreuung und sportliche Aktivitäten werden in der Gundermannstraße 16 angeboten. Für die Bewegung steht ein zusätzlicher Sportraum samt einer Gymnastik- und Sporttrainerin zur Verfügung, die bei der Eröffnung mit einer akrobatischen Performance zeigte, wie Beweglichkeit für Fortgeschrittene aussieht.

Alltagsnahe Unterstützung

Das Zentrum organisiert auch praktische Unterstützung im Alltag, etwa durch die Vermittlung von Hilfe im Haushalt oder bei Einkäufen. Nachbarschaftstreffen, Ausflüge, Feste und Vorträge sollen ebenfalls Menschen zusammenbringen. Wer Deutsch als Fremdsprache erlernt, ist herzlich eingeladen, im Nachbarschaftszentrum die frisch erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen.
Das Nachbarschaftszentrum in Paunsdorf ist die erste Begegnungsstätte von Känguru Leipzig. Das Kerngeschäft sind inklusive Kitas und mobile Inklusionsdienste. Fachbereichsgeschäftsführerin Bianca Bretschneider dankte in ihrer Rede der Aktion Mensch für die Förderung des Projekts: „Ohne sie wäre es uns nicht möglich gewesen, das Nachbarschaftszentrum zu gründen.“

Ein Ort der Begegnung für Klein und Groß: Das Nachbarschaftszentrum in der Gundermannstraße 16.
Fotos: Känguru Leipzig