„Erlebe deinen Wochenmarkt“

Der Auftakt der bundesweiten Kampagne „Erlebe deinen Wochenmarkt“ erfolgte jüngst auf den freitäglichen Frischemarkt vor dem Alten Rathaus. Leipzig ist Teil der Internationalen Festwochen „Love your local market“, dem größten Märkte-Event Europas, an dem sich über 4000 Märkte in 19 Ländern beteiligen.
Die Marktfestwochen seien 2012 in England ins Leben gerufen worden, um neue Händler zu gewinnen, in den Festwochen gehe es um Begegnungen zwischen den Händlern und Kunden, sagte Frank Willhausen von der Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e. V., kurz GFI. Uwe Kluge, GFI, fügt begeistert hinzu: „Wie in alter Zeit an sich kreuzenden Handelswegen findet hier ein reger Austausch statt. Sie können stolz sein“, sandte er lobende Worte in Richtung des Leipziger Marktamtsleiters. Die Gemeinschaft hatte in Leipzig ihr Jahrestreffen abgehalten und die Gelegenheit genutzt, um in der Stadt die deutschlandweite Kampagne zu starten.
Das Marktamt der Stadt Leipzig führt an 15 Standorten wöchentlich 21 Wochenmärkte durch und ist so für über 1000 umsatzstarke Markt-Tage im Jahr verantwortlich.
Auf einigen dieser Märkte fand 2018 das große Meckerwelttheater des Theaters der Jungen Welt statt, darunter auch in Paunsdorf. Das Ortsblatt hat darüber ebenfalls berichtet. Nun gibt es zum Abschluss der Spielzeitreihe Glückstag(e) am 20. Juni um 20 Uhr ein Best-of des TdJW Meckerwelttheaters, mit den schönsten und schärfsten Wochemarkt-Szenen.

Text | Foto: anne