„Klassenraum im Freien“

Einblick in ein aus dem Verfügungsfonds Mockau finanziertes Projekt

Das pandemische Jahr 2020 brachte viele Veränderungen und Einschränkungen in unseren Alltag. Vieles war nicht möglich und dennoch wurden Projekte im Stadtteil realisiert, die Mockau zugutekommen. Dazu zählt das „Grüne Klassenzimmer“ am F.-A.-Brockhaus-Gymnasium in Mockau.
Bereits 2019 entstand im Rahmen des Kunstunterrichts der Klassenstufe 9 des Gymnasiums die Idee, einen ungenutzten Bereich des Schulgeländes zu einem Ort umzuwandeln, an dem der Unterricht außerhalb der Schulwände stattfinden kann. Das Gefühl von frischer Luft, Sonnenstrahlen und Bäumen soll eine bessere Lernatmosphäre schaffen und zudem eine Möglichkeit bieten, die Natur schätzen zu lernen.
Die Förderung des Projektes wurde über den Verfügungsfonds Mockau beantragt und von dem Vergabegremium befürwortet. Schülerinnen der damaligen Jahrgangsstufe 9, des Schülerrates und Freiwillige haben bei der Planung, Gestaltung und Vorbereitung des „Grünen Klassenzimmers“ mitgewirkt. In mehreren Arbeitseinsätzen von Lehrerinnen und Eltern wurden von Juli bis September 2020 Sitzgruppen aufgebaut, das Fundament für die Installation eines Sonnenschutzes gegossen und schließlich ein Sonnensegel aufgespannt. Die Bauabnahme fand im Oktober 2020 statt, doch leider konnte eine feierliche Einweihung aufgrund der Pandemie bisher nicht stattfinden.
Den normalen Schulbetrieb vorausgesetzt, soll der „Klassenraum im Freien“ regelmäßig für die Unterrichtsgestaltung verschiedener Fächer genutzt und zukünftig auch für Interessierte aus dem Umfeld zugänglich gemacht werden.
Auch wenn coronabedingte Regelungen es aktuell nicht erlauben, kann das „Grüne Klassenzimmer“ durch Projekte und Partnerschaften mit anderen eine Begegnungsstätte für verschiedene Menschen werden oder von Schüler*innen der Grundschule für eigene oder gemeinsame Projekte genutzt werden.

Was steckt hinter dem Verfügungsfonds Mockau?

Aus Mitteln des Verfügungsfonds Mockau können kleine stadtteilwirksame Projekte umgesetzt werden. Im Jahr 2021 gibt es folgende Fristen zur Einreichung der Anträge beim Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung: 31. März, 15. Juni, 31. August. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/foerdergebiete/mockau/verfuegungsfonds-mockau/
Das Projekt INTIGRA (Integration durch Initiativmanagement) unterstützt und berät Sie gern bei der Antragstellung.

info@bgh-leipzig.de
0341 | 550 37 73