Ein Lied auf Paunsdorfs Gemeindevorstand Heinrich Robert Dölling (3. Teil)

Wie wir in der Ortsblatt-Ausgabe Paunsdorf 4/2021 berichteten, feierte am 17. Juni 1914 der Gemeindevorstand Dölling sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Teil 2 endete mit den Vorbereitungen auf die Festsitzung im Paunsdorfer Rathaus sowie die abendlichen Kommers (Festgelage, Umtrunk) im „Alten Gasthof“.
Für diese Gelegenheit hatte man für den Jubilar extra ein Allgemeines Lied geschrieben, in dem das Leben und Wirken des Gemeindevorstandes in höchsten Tönen gepriesen wurde. Aber es gab auch Seitenhiebe auf die benachbarte Stadt Leipzig – siehe Strophe 5. Hat nichts genutzt: Die Eingemeindung nach Leipzig erfolgte schließlich – mit Ausnahme der zum Rittergut gehörenden Gebiete – 1922.

Die abendlichen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Dienstjubiläum beging der Jubilar im „Alten Gasthof“ Riesaer Straße 35. Ein extra Ständchen überbrachten die Paunsdorfer Sänger nach der Melodie „Strömt herbei ihr Völkerscharen“.
Text | Fotos: Lothar Schmidt