Edles in Schwarz und Gold

Blattgold und Schwarzkeramik glänzen in der galerie k.

Wer zum ersten Mal Bildobjekte von Dorothee Schraube-Löffler sieht, ist manchmal so überrascht, dass ihm oder ihr schon mal ein lautes Oohhh! entfährt. So geschehen am 5. Dezember in der galerie k., in der sich in diesen dunklen Zeiten Lichtblicke auftun. Im Atelierhaus Lindenthaler Straße 61-65, neuerdings Kunsttanker genannt, stellen aktuell Dorothee Schraube-Löffler aus Baienfurt, unweit von Ravensburg, und André von Martens aus Luckaitztal, südlich von Calau, ihre Arbeiten vor.
Die Künstlerin verbindet in ihren Werken textile Elemente gestalterisch mit unterschiedlichen Materialien. „Sie belegt Naturmaterialien gekonnt und filigran mit Blattgold oder setzt wirkungsvoll Goldnuancen ein“, erläutert Galeristin Kerstin Herrlich und zeigt auf Bilder mit vergoldeten Kaktusblüten. Andere der meist kleinen quadratischen Werke überraschen mit leuchtenden Farben.
Im Kontrast dazu präsentiert sich formvollendet die Schwarzkeramik von André von Martens, der seine Töpferlehre bei Hedwig Bollhagen absolvierte. Von der Erhabenheit seiner Keramikobjekte konnten sich schon Besucher vergangener Grassimessen überzeugen. Die Galeristin hebt die Klarheit seiner Schalen und Gefäße hervor, die feine Struktur und den matten Glanz. Bis zum 14. Januar kann die Weihnachtsausstellung mit den edlen Arbeiten, die auch verkäuflich sind, betrachtet werden.
Geöffnet ist dienstags von 17 bis 19 Uhr, sonnabends von 15 bis 18 Uhr.
Vielleicht sind das ja genau die richtigen Festtagsgeschenke im Jahr der Pandemie. Geöffnet ist unter Vorbehalt dienstags von 17 bis 19 Uhr, sonnabends von 15 bis 18 Uhr. Wer sich allein umschauen will, „kann gern mit mir einen individuellen Termin vereinbaren unter: 0163 | 2581772“, ermuntert die Galeristin.

Text | Foto: anne

Kerstin Herrlich bei Arbeiten von Dorothee Schraube-Löffler.