Die Buchmesse lockt vom 21. bis zum 24. März nicht nur auf die Messe

Vom 21. bis zum 24. März feiert Leipzig den Bücherfrühling. Die Leipziger Buchmesse lockt wieder Tausende Besucher auf das Messegelände, wo Verleger, Autoren, Buchhändler und Literaturfreunde ein Stelldichein geben. Als Gastland wird Tschechien begrüßt. Messebesucher können sich auf zahlreiche Neuerscheinungen, auf Gespräche und Diskussionen freuen, nicht nur in den Messehallen. Innerhalb des Lesefestes „Leipzig liest“ finden in allen Stadtteilen literarische Begegnungen statt.

Buchlesung im Bus
Thilo Reffert liest aus „Linie 912″
In Thilo Refferts neuem Kinderbuch treffen sich in und um den Bus der Linie 912 die Lebenswege von neun Zwei- und einem Vierbeiner. Alle sitzen zur selben Zeit im selben Bus, und doch erlebt jeder die Fahrt ganz anders…
Zuhörer können sich auf eine rasante Busfahrt aus zehn Perspektiven freuen. Thilo Reffert liest am im Rahmen von „Leipzig liest“ für alle ab 8 Jahre.
Samstag, 23. März, 10 Uhr, 13 Uhr und 15.30 Uhr, Bushof Lindenau, Lützner Straße 125.
Um Anmeldung wird gebeten bei Franziska Hauffe unter: hauffe@klett-kinderbuch.de

Lesung im Naturkundemuseum
Ein Maulwurf will wissen, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Vorgestellt wird das Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, gelesen von Christopher E. W. Poloczek.
Katastrophen passieren im kleinen und im großen Maße. Und wenn einem jemand auf den Kopf macht, dann ist das ja wohl eine Katastrophe – zumindest für den kleinen Maulwurf. Doch wer war das? Zusammen mit dem Helden dieser Geschichte begeben sich die Zuhörer auf eine Reise ins Tierreich. Ob der Übeltäter aufgespürt wird? Mutige dürfen nach der Lesung ein Stück versteinerten Kot in die Hand nehmen. Und da stellt sich die Frage, von wem diese Millionen Jahre alte Hinterlassenschaft wohl sein könnte.
Samstag, 23. März, 14 und 15 Uhr, Naturkundemuseum.
Anmeldung unter Telefon: 0341 | 98221-0.

Lesung im Museum für Druckkunst
„Der Horizont der Freiheit“
Ines Thorn stellt ihr Buch „Der Horizont der Freiheit“ vor. Über ihren neuen Roman, der von den Anfängen des Verlags Rütten & Loening zu Zeiten der März-Revolution in Frankfurt vor 175 Jahren erzählt, spricht Ines Thorn mit Verleger und Lektor Reinhard Rohn. Veranstalter ist der Aufbau-Verlag.
Donnerstag, 21. März, 19 Uhr. Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38

Lesung im Kunstkraftwerk
„Den Himmel stürmen”
Eine Buchmesse-Lesung mit Paolo Giordano unter dem Titel „Divorare il Cielo – Den Himmel stürmen”.
Samstag, 23. März, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Kunstkraftwerk Leipzig, Saalfelder Straße 8b.

Achtung, die Eintrittspreise sind unterschiedlich.

Das „Leipzig liest“-Symbol auf der Messe.
Text | Foto: anne