Der Verein „Wir für Schönefeld“ zieht Bilanz

Rückblickend auf das Jahr 2022 haben die Mitglieder vom Verein „Wir für Schönefeld“ im buchstäblichen Sinne etwas in Schönefeld bewirkt. Denis Döhler hat einige Beispiele fürs Ortsblatt parat:

Rodelberg

Im Rahmen des Stadtbezirksbudget 2022 wurde auf Antrag von Denise Döhler ein Betrag von 5000 EUR für Pflanzen zur Verfügung gestellt, um den Hauptaufgang zum Rodelberg (Foto) zu verbessern. Die Arbeiten selbst erfolgten durch die Mitarbeiter der Stadtreinigung Leipzig, Abt. Stadtgrün. Dabei wurden abgestorbene Sträucher entfernt bzw. zurückgeschnitten. Insgesamt wurden über 100 Sträucher – entsprechend der denkmalerischen Vorgaben – neu gepflanzt. Zusätzlich wird die Stadtreinigung noch Bäume und weitere Sträucher pflanzen, um die Sicherheit auf dem Rodelberg wiederherzustellen.

Trinkwasserbrunnen

Jedes Jahr lassen die Kommunalen Wasserwerke die Leipziger online darüber abstimmen, wo neue Trinkwasserbrunnen aufgestellt werden sollten. Im Frühjahr 2022 stimmten viele Schönefelder für einen Standort im Mariannenpark. Bei einem Vorort-Termin mit Vertretern der Wasserwerke, der Ämter für Denkmalschutz und für Stadtgrün und Gewässer sowie Vertretern des Vereins „Wir für Schönefeld e.V.“ wurde ein Standort festgelegt, der einerseits die Bedingungen für den Standort (nahe am Trinkwassernetz), andererseits die Vorgaben des Denkmalschutzes und des Landschaftsschutzes erfüllt. Dieser befindet sich im Mariannenpark an der Schönefelder Allee / Zugang Zittauer Straße zu den Tummelwiesen. Bei der Eröffnung der Brunnensaison im Frühjahr wird dann auch dieser Trinkwasserbrunnen freigegeben, bei dem unser Verein „Wir für Schönefeld e. V.“ die ehrenamtliche Patenschaft übernimmt.
Siehe auch Link: https://www.l.de/wasserwerke/kundenservice/trinkwasserbrunnen/

Neue Schilder …

… mit dem Hinweis „Landschaftsschutzgebiet“ wurden entlang der Eingänge zum Mariannenpark im Sommer und Herbst 2022 mehr als ein Dutzend der entsprechenden Schilder gut sichtbar aufgestellt, um die Besucher des Mariannenparks darauf aufmerksam zu machen.
Der Mariannenpark liegt – zusammen mit dem Abtnaundorfer Park – im Landschaftsschutzgebiet „Parthenaue-Machern“. Die Nutzung von Landschaftsschutzgebieten bedarf einiger Regeln, zum Beispiel darf man nicht: Pflanzen oder wilde Tiere beschädigen, Hunde frei laufen lassen, Feuer machen, illegal zelten …
Und seinen Müll sollte man selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen!

Wir für Schönefeld e. V., Abtnaundorfer Straße 60
Telefon: 0341 | 5 29 17 290, E-Mail: info@wfs-ev.de
http://www.wir-für-schönefeld.de