Der UNIKATUM-Hof mausert sich zum lauschigen Rückzugsort

Es war ein emotionaler Moment, als im Frühling ein Baum im Hofgarten des UNIKATUM Kindermuseums gepflanzt wurde. Noch vor wenigen Jahren parkten auf dem versiegelten tristen Hinterhof die Autos. Heute befindet sich hier eine grüne Oase, die für Klein & Groß zum Verweilen, Bewegen und Entdecken einlädt. Der Blauglockenbaum wurde von Annegret Hänsel, der Gründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH, und ihren Mitarbeiter*innen mit Bedacht ausgewählt. Er ist robust und resistent gegen Trockenheit. Durch seine außergewöhnlich großen Blätter ist er ein idealer Schattenspender.

Bereits 2017 wurde der Freisitz des Museumscafés eingerichtet. Später kamen der Sandkasten und die Rätselburg dazu. In jahrelanger mühevoller Arbeit wurden weitere Flächen Schritt für Schritt entsiegelt und begrünt. Völlig neue Möglichkeiten eröffneten sich im vorigen Jahr, seit die Fläche ausschließlich dem Kindermuseum zur Verfügung steht.

Der Hofgarten ist über den Freisitz des Museumscafés frei zugänglich, also auch ohne Eintritt nutzbar. Doch auch über die Ausstellungsflächen im Erdgeschoss gelangt man nach draußen. Und – typisch Kindermuseum – finden die Ausstellungen hier ihre Fortsetzung: spielerisch und interaktiv Wissen vermittelnd, wie das gesamte Museum angelegt ist. So wurde beispielsweise der „Garten des Lebens“ gleich in die Ausstellung zum Thema Essen integriert. Nächstes Bauvorhaben ist ein Museumslager, das dringend gebraucht wird. Damit Spielfläche nicht verloren geht, soll auf dem Lager ein Baumhaus errichtet werden. Für dieses Projekt wird noch fachkundige Unterstützung gesucht!

Das UNIKATUM Kindermuseum versteht sich als soziokulturelles Zentrum in Plagwitz. Der neu gestaltete Außenbereich ist ein offenes Angebot für Familien aus dem Stadtteil. Hier kann man sich treffen, spielen, rätseln, einen Schatz suchen oder ausruhen. Die Kleinen können mit dem Dreirad eine Runde drehen. Die Größeren dürfen sich zum Beispiel Federball ausleihen.

Mit der Förderung durch die Stadt Leipzig kann das Kindermuseum nur einen Teil seiner Kosten decken. Für den Rest müssen jährlich neue Spenden und Fördermittel eingeworben werden. Und ohne enormes ehrenamtliches Engagement wäre der Betrieb gar nicht möglich. Noch träumt Frau Hänsel davon, ein großes lokales Unternehmen als Hauptsponsor für diesen preisgekrönten Ort zu gewinnen und seine Zukunft sichern zu helfen. Die über 26.000 jährlichen Besucher*innen wären dankbar dafür.

Kindermuseum UNIKATUM, Zschochersche Str. 26, 04229 Leipzig
www.kindermuseum-unikatum.de

Neue Ausstellungen 2021/22:
Ab 25. September: „Shalom – 1700 Jahre“ Eine Hörspielreise im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.
Ab 16. Oktober: „Mein – Dein – Unser Geld“. Über das Haben, Zahlen, Sparen, Leihen und was noch dazu zu sagen ist.

Bald können Klein und Groß den Schatten des Blauglockenbaumes genießen.
Foto: UNIKATUM