Der Plagwitzer Jahrmarkt

Manchmal ploppen in unserer Redaktion Themen auf, weil uns Menschen Fragen stellen oder weil sie uns Dinge mit Geschichte vorbeibringen. So hat uns vor einigen Wochen die Grafikerin Angelika Pohler ein paar Plakate geschenkt, die sie entworfen hat, und die Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre Werbung für den „Plagwitzer Jahrmarkt“ gemacht haben. Das Fest fand das erste Mal im Mai 1985 statt und wurde irgendwann in den 1990er Jahren wieder eingestellt. Wir hatten schon davon gehört, dass es eine Vorgängerveranstaltung zum späteren Karl-Heine-Straßenfest „Westbesuch“ gegeben hat. Näheres dazu wussten wir aber nicht. Wir kramten in Archiven und Erinnerungen und können nun neben Frau Pohlers Plakaten drei weitere Fundstücke präsentieren (Alle Bilder finden Sie in der aktuellen Ausgabe).

Detailliertere Informationen über die Hintergründe des Festes konnten wir bisher nicht finden. Wer mehr darüber weiß oder Fotos hat, kann sich gern bei uns melden:
ortsblatt@leipzigerwesten.de

Postkarte vom Plagwitzer Jahrmarkt mit: Historischer Leipziger Straßenbahn, Jugendblasorchester Lobenstein, Lützower Freikorps 1813 und ADMV-Oldtimerschau.
Sammlung Beer / Lichtbild-Schincke KG