Der Clara19-Höhepunkt: Das Schumann-Haus präsentiert sich im modernen Gewand

Zu den Höhepunkten aus Anlass des 200. Geburtstages von Clara Schumann gehört die Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Schumann-Haus, Inselstraße 18. In der Beletage des klassizistischen Gebäudes bezogen Robert und Clara Schumann nach ihrer Eheschließung im September 1840 ihre erste gemeinsame Wohnung und lebten hier bis 1844. „Auf diese vier Jahre fokussieren wir uns“, sagte Hausherr Gregor Nowak vor der Presse und frohlockte: „Ein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen. Mit einem außergewöhnlichen Ausstellungskonzept ist uns eins der modernsten Musikerhäuser Deutschlands gelungen.“
In der Wohnung mit sechs Museumsräumen, mit technischen Rafinessen ausgestattet, hatte das Künstlerpaar Persönlichkeiten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt, Hector Berlioz, Richard Wagner zu Gast. Es gibt viel zu sehen und noch mehr zu hören.
Das Haus, 1838 erbaut, stellt zudem eine einmalige Symbiose aus Museum, Konzertraum und Bildungsstätte dar. Denn das Gebäude wird von der Freien Grundschule „Clara Schumann“ mit musisch-künstlerischem Profil genutzt.

Text | Foto: anne

Gregor Nowak vor dem Schumann-Haus in der Inselstrae 18. Weitere Informationen zu Clara Schumann unter: www.clara19.leipzig.de