Bunter Mockauer Sommer schafft einen Treffpunkt für alle

Vom 11. bis zum 13. September 2020 fand zum dritten Mal der Bunte Mockauer Sommer mit rund 30 Aktivitäten statt. Zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen und Vereine haben gemeinsam einen bunten Begegnungsort für Jung und Alt geschaffen.
Das Stadtteilfest startete in einer familiären Atmosphäre mit Angeboten für die kleineren Besucherinnen und Besucher sowie ihren Familien. Am Stand des Bauspielplatzes vom KIWEST e.V. wurde mit Holz und Farbe gewerkelt, zusammen mit dem Team des offenen Freizeittreffs „Freizi“ konnten Jute-Beutel und Buttons gestaltet werden, in einer Stadtteilentdeckungs- und Gestaltungswerkstatt des Kinder- und Jugendbüros wurden bunte Flieger gebastelt und Ideen für Mockau gesammelt. Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche, u.a. die Fotobox des Malteser Hilfsdienstes e. V. und das Rugbytraining des Leipzig Scorpions e.V. ergänzten das Programm.
Begleitet von sommerlichem Wetter lockte am Samstag ein Stadtteilflohmarkt viele Mockauerinnen und Mockauer auf die Fläche an der Mockauer Post. Für das leibliche Wohl sorgten ein Kuchenbasar, hausgemachter Falafel und somalische Maistaschen, die beim Interkulturellen Kochkurs des Malteser Hilfsdienstes und der Internationalen Frauen e.V. zubereitet wurden. Stimmungsvolle Unterhaltung am Abend boten „Stephan and friends“.
Am Sonntagmorgen kamen zahlreiche interessierte Bewohnerinnen und Bewohner zum Bürgerfrühstück, um bei Kaffee und Gebäck Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Verwaltung sowie die Vereine und Einrichtungen in und um Mockau kennenzulernen. Tanzlustige Paare hatten zudem die Gelegenheit, in einem Workshop der Traumtänzer-Tanzschule Discofox und Walzer zu erlernen.
Drei Tage lang engagierten sich viele weitere Partner für das Gelingen: das Familienzentrum Thekla, das Psychosoziale Gemeindezentrum Nordost des Städtischen Eigenbetriebs Behindertenhilfe, das Boot gGmbH, Projekt Kultursensible Gesundheitslotsen des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V., ADFC e.V., das Kolping-Netzwerk für Geflüchtete, die Matthäuskirchgemeinde Nordost und viele weitere. Der Dank des Projektes INTIGRA und der Stadt Leipzig gilt der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH für die Überlassung des Grundstücks sowie allen Einrichtungen und Akteuren, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.