Bürgerstiftung sammelt Weihnachtskugeln für den guten Zweck

„Gib uns die Kugel!“, so ruft die Stiftung Bürger für Leipzig in ihrer neuesten Spendenaktion. Wer nach dem Abschmücken des Weihnachtsbaums überzählige Kugeln und andere Dekoartikel abgeben möchte, kann sie der Stiftung Bürger für Leipzig für den guten Zweck zur Verfügung stellen.
„Es bleiben ja oft ein paar Kleinigkeiten übrig, die nicht mehr verwendet werden. Viele ältere Leipziger haben Bestände angesammelt, stellen aber keinen Baum mehr auf. Ob Nussknacker oder Pyramiden, Räuchermännchen oder Lichterketten, wir nehmen alles,“ lädt Angelika Kell von der Stiftung dazu ein, die Spenden am Dorotheenplatz 2 abzugeben.
Im zurückliegenden Advent konnten die Stifterinnen und Stifter ein Dutzend randvoll mit Kugeln gefüllte Umzugskartons auf dem Adventsmarkt in Stötteritz gegen Spende feilbieten. Fast 1.000 Euro können nun für die Projekte der Stiftung eingesetzt werden.
„Es war ein guter Erlös, aber wir haben auch sehr viele herzerwärmende Geschichten über Weihnachtsfeste in der Kindheit gehört. Wir hatten so viel Freude an der Aktion, dass wir sie fortsetzen werden,“ so Angelika Kell.
Die Stiftung Bürger für Leipzig unterstützt mit Projekten und Aktionen wie „Die Wunderfinder“, „Zuckertüte“ und „Musik macht schlau“ vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien, die dadurch die Möglichkeit erhalten, beispielsweise mit Paten die Stadt zu erkunden, den ersten Schultag zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen oder musikalische Interessen zu wecken bzw. zu fördern. Mit den Projekten „Bürgersingen“ und „Radeln ohne Alter“ werden aber auch alle Generationen angesprochen.
Die Stiftung Bürger für Leipzig ist eine von 400 Bürgerstiftungen in Deutschland. Bürgerstiftungen sind das ideale Dach für die Errichtung von Stiftungen durch Bürgerinnen und Bürger, die ihrer Stadt etwas Gutes tun wollen – zu Lebzeiten oder von Todes wegen.
Die Geschäftsstelle der Stiftung ist von Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr am Dorotheenplatz 2 erreichbar.

Telefon: 0341 | 960 15 30, E-mail: post@buergerfuerleipzig.de