Bürgerbahnhof Plagwitz erhält Bundespreis Stadtgrün

Die Stadt Leipzig mit der Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz ist einer von sechs Preisträgern des Bundespreises Stadtgrün. Ein Nominierungsgremium hatte aus allen Einreichungen eine Vorschlagsliste mit 48 Projekten, je zwölf pro Kategorie, erstellt. Eine unabhängige Jury hat nun sechs Preise und sieben Anerkennungen vergeben. Der Bürgerbahnhof Plagwitz siegte in der Kategorie „Genutzt“ und kann mit dem entsprechenden Slogan für sich werben. Die Preise werden im Oktober in Berlin vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat verliehen.
Auf dem Gelände des ehemals größten Industrieverladebahnhofs Europas in Plagwitz ist in den vergangenen Jahren ein öffentlicher Grünzug entstanden. Viele tausend Menschen nutzen jährlich das Areal, etwa den Bauspielplatz, einen Obstgarten, Graffiti-Flächen oder das Café. Entstanden ist ein lebendiger, lebenswerter Ort, gestaltet von den Anwohnern im Umfeld, von Kulturschaffenden, Gewerbetreibenden und Vereinen.

Die gesamte Entwicklung des Projekts – von der Konzeption der Nutzungsideen bis hin zur Umsetzung – wurde von Beginn an als intensive Zusammenarbeit von Bürgern und Initiativen vor Ort, Verwaltung und Fachleuten organisiert.

Wohnen, spielen und entdecken – die Vielfalt rund um den ehemaligen Bahnhof Plagwitz ist groß. Das Areal ist offen für alle und wird GENUTZT.
Fotos: Marianne-H. Stars