BuchVerlag für die Frau wird 75

Jubiläumskochbuch entsteht mit Lieblingsrezepten der Leser

Die Mitarbeiterinnen vom traditionsreichen Buchverlag für die Frau schöpfen wieder Hoffnung, obwohl die Coronakrise noch nicht ausgestanden ist.
„Immerhin begehen wir dieses Jahr das 75. Verlagsjubiläum“, sagt Susann Jaensch. „Wir gehören zu den wenigen ostdeutschen Verlagen, die überlebt haben und zu den ältesten Ratgeberverlagen Deutschlands.“ Das verpflichte einfach zum Weiterarbeiten. Die Einschränkungen werden irgendwann zu Ende sein.
„Von Ende März bis Ende Juli 2020 lag die Verlagsarbeit teilweise brach, Mitarbeiter waren in Kurzarbeit geschickt. Der Umsatzverlust betrug fast 30 Prozent, gigantisch viel für einen Verlag“, berichtet Jaensch, die seit Januar im Homeoffice arbeitet. Nun ist sie optimistisch. „Wir haben die Talsohle überschritten. Zurzeit haben wir gut zu tun, bereiten gerade die Herbstvorschau vor, die bald in Druck gehen soll.“ Darin enthalten ist ein Jubiläumskochbuch mit Lieblingsrezepten der Leser. „Dabei geht es uns vor allem um Familienrezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden“, erläutert Jaensch.
Kein Wunder, dass ein Rezeptbuch im Zentrum des Jubiläumsjahres steht, gehören doch Kochbücher von Anbeginn zum Repertoire des Verlages. Der Klassiker „Wir kochen gut“ erlebte seit 1962 sage und schreibe 55 Auflagen mit mehr als fünf Millonen verkauften Exemplaren. Der Bedarf ist nach wie vor groß, das wurde auch auf der letzten realen Leipziger Buchmesse im Jahr 2019 deutlich. Deshalb wird es die Küchenklassiker „Wir kochen gut“ und „Das Backbuch“ ab Juni frisch überarbeitet in einem neuen Format geben. Das Backbuch erhält den neuen Titel „Wir backen gut“.
Was mit einfachen Rezeptheften 1946 in der Nachkriegszeit begann, hat sich prächtig entwickelt. Mit dem Schwerpunkt Kulinarik ist der Verlag bis heute gut aufgestellt. Neben den Standardwerken sind neue Bestseller wie „Die Wetterküche“ und „Ostdeutsche Gerichte mit Geschichte(n)“ hinzugekommen. Wer wenig Platz hat, kann sich in die Mini-Kochbücher vertiefen, die ebenfalls stark gefragt sind.

Auf der Leipziger Buchmesse 2019 präsentierte die Verlagsmitarbeiter in Ulrike Winkelmann dem Ortsblatt-Leipzig die beliebten Küchenklassikern.
Text | Foto: Marianne H.-Stars