Auf die Plätze, fertig, los! Spielplatz in der Dölling­straße lädt wieder zum Klettern ein

Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten „Zwergenland“ konnten es kaum erwarten. Endlich wurde der Weg frei gemacht zum Klettern, Hangeln und Rutschen. Der neu eingeweihte Spielplatz in der Döllingstraße befindet sich nur wenige Meter von ihrer Einrichtung entfernt und bietet nun wieder unzählige Möglichkeiten zum Toben.
Bei der Einweihung am 13. März wurden Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (Foto li.) förmlich angesteckt von der Freude der Kinder. Und auch Erzieherin Petra Weber freut sich. „Dieser Spielplatz hat in unserem Stadtteil wirklich gefehlt. Der Grüne Bogen ist zwar nicht weit entfernt, aber dazwischen liegt immer die viel befahrene Permoser Straße. Ich freue mich auch für die Familien, wenn sie ihre Kinder aus unserer Einrichtung abholen, können sie anschließend noch einmal gemeinsam auf den Spielplatz gehen.“
Wo sich noch bis 1945 ein Dorfteich befand (Ortsblatt berichtete) lädt nun ein Spielplatz nicht nur die Kleinen zum Verweilen ein.
17 Bäume – Weiden, Erlen und Eichen – wurden gepflanzt, fünf neue Bänke aufgestellt und entlang der Rasenränder werden im Sommer Blumen blühen. Ein Frosch und die blau-grünen Spielgeräte erinnern übrigens an den historischen Teich.
Insgesamt wurden 319 000 Euro eingesetzt, um den Anger von Alt-Paunsdorf neu zu beleben. Der geschaffene Platz fügt sich wunderbar in die alte Ortslage ein und schafft einen Erholungswert für Jung und Alt.
Erinnert wurde bei dieser Gelegenheit auch daran, dass sich hier schon einmal ein Spielplatz befand, der leider dem Vandalismus zum Opfer fiel. Nun hoffen und wünschen alle Nutzer und auch die Anwohner, die sich bei der Bürgerbeteilung mit ihren Ideen eingebracht haben, dass der Spielplatz lange gehegt, gepflegt und geachtet wird.

Text | Foto: era