„Anklam“ – was für ein Typ!

„Leipzig hat ein Defizit an Schwimmhallen, insbesondere bei Flachwasserbecken“, so Joachim Helwing, technischer Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, bei der Wiedereröffnung der Schwimmhalle Mitte in der Kirchbergstraße im Oktober 2018. Aber dies sei nun um eins geringer, freute er sich.
Nach der Sanierung ist die Gohliser Schwimmhalle behindertengerecht, verfügt über eine moderne Lüftungsanlage, einen neu gestalteten Vorplatz. Außerdem entstand ein Lehrschwimmbereich mit separatem Eingang, so dass die Schwimmhalle Mitte nun auch eines von drei Kurszentren der Leipziger Sportbäder ist. Dementsprechend für Kleinkinder, Schulschwimmen, Senioren oder Wassergymnastik zuständig ist.
Die Öffnungszeiten für die öffentliche Nutzung sind gestiegen. Die Eintrittspreise allerdings auch.
5,7 Millionen Euro beträgt die Investitionssumme, wobei die avisierten Baukosten um rund 100 000 Euro unterschritten werden konnten.

50 Jahre Schwimmhallen-Typ
Anklam in Leipzig

Das Gohliser Schwimmbad gehört übrigens zu einem der legendären DDR-Typenbauten, die vor 50 Jahren Premiere in Leipzig feierten. 2018 sind sechs der damals neun Schwimmhallen vom Typ Anklam noch in Betrieb. Grund genug für Bert Hoffmann, diesen zu feiern, „weil er so lange durchgehalten hat“. Die Schwimmhalle in Gohlis habe ihren Dienst getan und werde es auch in weiteren Jahrzehnten tun, so der federführende Architekt.
Der Typ Anklam sei durch eine intelligente Konstruktion gekennzeichnet, viel Tageslicht, habe stets eine Million Mark gekostet und sei meist zum Tag der Republik eingeweiht worden. Aber vor allem leiste er auf 1079 Quadratmetern Grundfläche nicht weniger als die etwas größeren und neu entstehenden Schwimmhallen. Den meisten Besuchern wird dies ziemlich schnuppe sein. 96.000 waren es in der Kirchbergstraße im Jahr vor der sanierungsbedingten Schließung. Und der Nachfrage entsprechend, wird die Besucherzahl künftig bestimmt noch überboten.

Wer nicht nur seine Runden schwimmen möchte, hat auch die Möglichkeit, an der Wassergymnastik oder an Aqua-Power-Kursen teilzunehmen.
Telefonisch Anmeldung:
Montag: 9–12 Uhr
Dienstag: 16–18 Uhr
Donnerstag: 11–15 Uhr
Telefon: 0341 | 969 23 59

Text | Foto: Frank Willberg
Wassergymnastik hält fit.