Amphibien­wanderung


Die Amphibienwanderung beginnt und der Naturschutzbund NABU Leipzig sucht wieder Helfer, um die Tiere sicher über gefährliche Straßen zu bringen. Wer mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail an:
Amphibienschutz@NABU-Leipzig.de
Telefon: 0341 | 6884477.

Außerdem bittet der Naturschutzbund alle Autofahrer um rücksichtsvolles Fahren. Ein Risiko für die wandernden Amphibien sind aber auch Fahrradfahrer und Fußgänger.Der NABU Leipzig hat deshalb an verschiedenen Wald- und Parkwegen Hinweisschilder aufgehängt. Hier sollten Fahrradfahrer nicht ohne Licht und Fußgänger mit einer Lampe unterwegs sein, um den Tieren ausweichen zu können. Zugleich beklagt der NABU Leipzig, dass es von Jahr zu Jahr weniger Amphibien gibt, weil ihre Lebensräume zerstört werden, obwohl sie in vielen Fällen gesetzlich geschützt sind.