Alt und Neu zum Abschied vor der Kirchenmauer vereint

Freiwillige Feuerwehr Kleinpösna präsentierte ihre Fahrzeugflotte

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinpösna besitzen jetzt ein hochmodernes Löschfahrzeug. Es gehört zu insgesamt 14 kürzlich offiziell an Brandbekämpfer übergebenen, brandneuen Wagen der Feuerwehr Leipzig. Vor dem Hintergrund einer rasant wachsenden Stadt samt ihrer Ortsteile und im Schnitt 20 Jahre alter Löschzüge waren nunmehr technische Neuerungen angesagt. In der vom Leipziger Stadtrat beschlossenen dritten Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes 2017 bis 2021 sind alles in allem 25 neue Löschfahrzeuge vorgesehen.
Ein wenig traurig ist man in Kleinpösa schon, müssen die Kameraden doch im Gegenzug zwei altgediente, treue Vehikel an die Stadt Leipzig abgeben. Sie werden später mit weiteren Oldies in Chemnitz versteigert, so die Information. Zum Abschied trafen sich die Kameraden der FF Kleinpösna daher auf der Wiese am Gerätehaus, um für die Ortshistorie noch einmal ihre früheren und heutigen Lösch-Karossen in einer Parade fotografisch festzuhalten. So muss etwa „IVECO“, der ab 1996 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kleinpösna Einsätze fuhr, gehen. Die Uralt-Oldtimer links auf dem Foto werden als ehemalige Einsatzfahrzeuge der Kleinpösnaer Feuerwehr weiterhin privat gehegt und gepflegt.
Wer weiß, vielleicht können sich Oldtimerbegeisterte aus dem Ort ja ihren beliebten „IVECO“ zurückersteigern.

Text | Foto: bro/steiner

Das Foto zeigt von links nach rechts den historischen Tragkraft-Spritzenanhänger von 1942, das Einsatzfahrzeug „B 1000″ von 1978, den „Robur LO aus 1990, den Renault von 1996, den beliebten IVECO“ (TSFW), ebenfalls 1996, sowie das brandneue MLF-Löschfahrzeug von MAN.