Alle Vöglein sind schon da – Oder bald ganz aus Leipzig vertrieben?

Im Dezember 2022 tagte in Montréal (Kanada) die Weltnaturkonferenz. Trotz vielfacher Gegenmaßnahmen gehen demnach weltweit die Bestände von Tier- und Pflanzenarten dramatisch zurück. Deutschlands Hauptziel für diesen Gipfel war daher eine globale Vereinbarung zum effektiven Naturschutz. Was aber ist mit der Natur vor unserer Haustür?
Karsten Peterlein von der Wildvogelhilfe im Naturschutzbund (NABU) macht deutlich: „Die zehn ehemals häufigen Vogelarten verlieren in Leipzig immer mehr Lebensräume.“ Konkret seien das Haussperling, Amsel, Star, Rotkehlchen, Grünfink, Buntspecht, Mönchsgrasmücke, Stieglitz, Blaumeise und Zaunkönig.

Bauvorhaben verdrängen Singvögel

„Mindestens 300 Flächen gingen hier in den letzten zehn Jahren ersatzlos verloren“, beschreibt der Vogelkenner die bedenkliche Situation im Stadtgebiet. Dabei seien alle europäischen Vogelarten nach der EU-Vogelschutzrichtlinie geschützt. Doch landeten inzwischen immer mehr Arten, die vor wenigen Jahrzehnten noch häufig vorkamen, auf der Roten Liste. Peterlein zeigt besorgt auf: „Rund die Hälfte unserer Vogelarten ist in ihrem Bestand gefährdet!“ Und wenn durch Bauvorhaben Grünflächen wegfielen, so die Praxis, sei  für diese Arten bisher kein funktionaler Lebensraumersatz bereitgestellt worden. Das wäre aber nötig, um dem Rückgang unserer Artenvielfalt entgegenzuwirken.Hier und da würden vereinzelt Sträucher oder Bäume gepflanzt, doch erfüllten die meist kleinwüchsigen Arten nicht die Funktion als Lebensraumersatz“, fuhr er fort. Auch Straßenbäume könnten das nicht leisten.
Bei der Landschaftsgestaltung sollten nunmehr dringend die Bedürfnisse der geschützten Tierarten mit bedacht werden, so die Forderung der Wildvogelhilfe. Und: Die Verantwortlichen müssten handeln. „Uns ist hier leider keine einzige Fläche bekannt, wo  Ersatzlebensraum für diese zehn Vogelarten entstanden ist“, beklagt Peterlein die Lage in Leipzig. „Das Artensterben passiert also vor unserer Haustür!“
Wie man in Eigenregie Lebensraum schaffen kann, macht der NABU Leipzig mit einem Projekt deutlich: https://www.mein-biotop.de/
Anke Brod

Collage: Karsten Peterlein von der Wildvogelhilfe Leipzig.