Aktion „Löwengeschichte“

Der 1. Leipziger Löwenfanclub, der am 11. April 2009 gegründet wurde und im Rahmen der Zoo-Aktionstage schon mehrere Auftritte hatte, veröffentlicht wöchentlich auf seiner Facebook Seite und der Website www.makasi-simba.de ein kleines Video zu Geschichte und Geschichten über die Leipziger Löwenzucht. Zufällig kam mir die Idee, als ich mit Freundinnen auf dem Alten Johannisfriedhof in Leipzig unterwegs war. Dort steht der steinerne Löwe am Grab Gottfried Christian Kreutzberg, aber die Statue hat keine Beschilderung. Also suchte ich in meinen Büchern und wurde schnell fündig. Dann fragte ich meine Follower, und die sind ganz wild auf Historisches. Besondere Unterstützung erhielt ich von der Karl-Max-Schneider-Stiftung in Lichtenstein, das Video dazu kam am 23.07.2020. Es werden noch zwei oder drei weitere folgen, und wenn alles klappt, wird es ein Interview geben. Den steinernen Löwen auf dem Alten Johannisfriedhof werden wir natürlich nicht vergessen, eine Anfrage beim Grünflächenamt Leipzig gab es schon, es wäre schön, wenn alle Besucher wüssten, wem der Stein mal gewidmet war.

Text | Foto: Sylvia Baierl

Anm. d. Red.: Gottfried Christian Kreutzberg war Tierschausteller. Am 2. Juni 1874, zwei Tage nach seinem Tod, fand auf dem Leipziger Johannisfriedhof eine Trauerfeier statt; ein Jahr später, 1875, wurde eine Löwenskulptur aus Stein auf sein Grab gestellt.