Ab 5. Dezember: Neue Ausstellung in der galerie k.

Seit Januar 2020 gibt es sie – die galerie k. im Kunsttanker – dem ehemaligen Autohaus in der Lindenthaler Straße im Leipziger Norden. Auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsflächen war die Mitorganisatorin der Nacht der Kunst Kerstin Herrlich auf das Gebäude und die angedachte Nutzung für Künstler und Kreativschaffende aufmerksam geworden.
Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen kam tatsächlich wenige Tage nach Eröffnung mit der Nacht der Kunst Leben in dieses Haus. Die Resonanz bei Besuchern und Künstlern war überwältigend und führte dazu, dass sich einige Künstler gleich langfristig „ansiedelten“ und Kerstin Herrlich mit zwei kleinen angemieteten Räumen an der großen Eingangshalle zur „Galeristin“ wurde. Am 5. Dezember beginnt bereits ihre 7. Ausstellung. Sie zeigt Arbeiten von Dorothee Schraube-Löffler aus Baienfurt, unweit von Ravensburg und André von Martens aus der Nähe von Calau.

Dorothee Schraube-Löffler hat als eine der letzten Schülerinnen von Prof. Willy Baumeister an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart Malerei und Textildesign studiert. Sie verbindet in ihren Arbeiten textile Elemente gestalterisch mit verschiedenen Materialien, belegt Naturmaterialien gekonnt und filigran mit Blattgold oder setzt Goldnuancen gezielt ein. Die dadurch entstehenden teils feingliedrigen Strukturen fügen sich in quadratischen Bildobjekten zusammen.

André von Martens war Schüler von Hedwig Bollhagen, die ihn sowohl fachlich als auch menschlich sehr geprägt hat. Inspiriert von der jahrtausendalten schwarzen Keramik der Etrusker zeigen seine einzigartigen Objekte aus Schwarzkeramik das Bestreben des Künstlers nach Perfektion. Seine Keramikobjekte bestechen mit einer Klarheit und Formvollendung und laden mit ihrer feinen Struktur und dem matten Glanz den Betrachter geradezu zur Berührung ein. Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der Ausstellung „Weihnachten im Kunsttanker“ statt.
Neben der temporären Schau sind im kleinen Raum der galerie k. Teile der Meisterschülerarbeit des französischen Bildhauers und Malers Marc-Antoine Petit zu sehen. Nehmen Sie sich Zeit und betrachten in Ruhe seine Installationen – es gibt unheimlich viel zu entdecken!

galerie k. Lindenthaler Straße 61-65
Geöffnet: dienstags von 17 bis 19 Uhr, sonnabends von 15 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon: 0163 | 2581772

Schwarzkeramik von André von Martens.
Foto: privat