8.700 Autogramme aus Privatsammlung fürs Sportmuseum

Die Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, SPORTMUSEUM, erhält einen weiteren sporthistorischen Schatz geschenkt. Thomas Burckhardt übergibt dem Museum über 8.700 Autogramme von Sportlerinnen und Sportlern, die sein Vater,
Dr. Herbert Burckhardt (1941- 2017), akribisch und leidenschaftlich über 50 Jahre zusammengetragen hat. Dabei konzentrierte er sich vor allem auf die Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Gewichtheben und Turnen.
„Mein Vater reiste oft selbst zu Sportveranstaltungen, um sich die Autogramme persönlich bei den Sportlern zu holen. Das führte ihn durch ganz Europa. Mitte der 80-er und Anfang der 90-er Jahre unterstützte ich ihn und fuhr als Amateurfotograf gern mit zu den Sportveranstaltungen. Mein Vater hat nie ein Autogramm verkauft. Das lehnte er strikt ab. Beim Archivieren war er sehr akribisch. In seinem Nachlass finden sich unglaublich umfangreiche von Hand geschriebene Statistiken der Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt und Europameisterschaften. Mit der Übergabe an das Sportmuseum komme ich seinem Wunsch nach, die Sammlung in ihrer Ganzheit zu belassen und dem Museum zu schenken“, so Thomas Burckhardt.
In 70 Aktenordnern warten aber noch weit mehr Geschichten und Sportlerpersönlichkeiten darauf, erforscht und vermittelt zu werden. Die Sammlung ist auch ein reizvolles Stück, das in adäquater Form einen Platz in der künftigen Dauerausstellung des Sportmuseums erhalten könnte und in die konzeptionellen Überlegungen zur Ausstellung bereits jetzt mit einfließt. Im Herbst 2022 wird der Neuzugang in einer Sonderausstellung des Sportmuseums im HAUS BÖTTCHERGÄSSCHEN des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig mit den Neuzugängen der letzten Jahre präsentiert werden.
Regelmäßig und kontinuierlich erreichen das Sportmuseum Angebote und Anfragen zu Objekten und Geschichten der mitteldeutschen Sportgeschichte aber auch Objektempfehlungen zu gegenwärtigen Sportereignissen. So sind es einzigartige Neuzugänge wie diese, die die Sammlung auf mittlerweile 95.000 Objekte haben wachsen lassen.
Im Moment steht die Sammlung für Einzelanfragen zum Besuch und der Recherche zur Verfügung. Einem weitaus größeren Publikum werden diese und viele weitere Sportgeschichten im künftigen Museum den kleinen und großen Gästen erzählt und zugänglich gemacht.

Thomas Burckhardt (links) übergibt die Autogrammsammlung seines Vaters an das Sportmuseum des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Dietmar Schulze, Mitarbeiter des Sportmuseums, (rechts im Bild) nimmt die Sammlung entgegen.
Foto Katja Etzold