600.000 Bäume für Leipzig

3.000 frisch gepflanzte Bäume dürfen seit Oktober den ehemaligen Tagebau Peres ihr neues Zuhause nennen. Doch das ist erst der Anfang. Wir vom Ortsblatt haben uns gefragt: Wer pflanzt da eigentlich die ganzen Bäume im Leipziger Umland? Welcher Antrieb steckt hinter der Aktion? Und wie geht es in Zukunft weiter?
Seit die Mitglieder der Leipziger Gruppe „Omas for Future“ im Dezember 2019 ihre ersten Gedanken zur Umsetzung einer Baumpflanzaktion gefasst und den Stein ins Rollen gebracht haben, ist viel passiert. Die ersten 3.000 Birken und Schwarzkiefern wurden bereits 10 Monate später im Oktober 2020 gemeinsam mit Leipziger Bürgerinnen gepflanzt und die Pflanzung der nächsten 21.000 Setzlinge ist für das Frühjahr 2021 geplant. Das fünfköpfige Team der Aktion „LEIPZIG pflanzt“ setzt sich aktiv für ein grüneres Leipzig und dessen Umland ein und wird dabei von der Stiftung Wald für Sachsen unterstützt, die Flächen des ehemaligen Tagebau Peres zur Verfügung stellt. „Wir wollen unserer Heimat, der Leipziger Region und dem Umland etwas zurückgeben. Etwas, das wir und das Leben dringend brauchen! Bäume! Bäume, die nicht nur unser CO2 absorbieren, sondern die auch noch Humus bilden, das Klima kühlen, Wasser binden, vielen Tieren Nahrung und Schutz bieten, den Menschen noch in 100 Jahren Erholung in der Natur schenken, so dass auch unsere Kinder und Kindeskinder in einer gesunden Umgebung leben können“, sagt Anne-Kristin Freyse vom Team „LEIPZIG pflanzt“. Laut Waldzustandsbericht 2020 ist nur noch jeder vierte Baum in Deutschland ohne Schäden. Aufgrund von Abforstung, klimawandelbedingter Dürre und versiegelten Flächen wird jeder Baum gebraucht, auch in Sachsen. Das Projekt „LEIPZIG pflanzt“ möchte einen Beitrag leisten – ganz ohne kommerzielle Interessen und Greenwashing, ermöglicht durch Spenden und Fördergelder. Damit die Aktion auch weiterhin ein Erfolg bleibt, ist die Mithilfe der Leipziger Bürgerinnen gefragt: Wenn jede*r nur einen Baum spendet oder bei einer der Pflanzaktionen unterstützt, können im Umland und in Leipzig 600.000 Bäume gepflanzt werden. „Das erhöht die Lebensqualität unserer sonst so attraktiven Stadt enorm“, sagt Thomas Gärtner, Leiter der Gruppe. Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst sollen die Pflanzaktionen stattfinden. Damit so viele Setzlinge wie möglich überleben und die Nachhaltigkeit der Bewegung gesichert wird, kümmert sich in den nächsten fünf Jahren das Team der Stiftung Wald für Sachsen um die Pflege kleiner Bäume.

Kontakt zum Projektteam:
E-Mail:kontakt@leipzig-pflanzt.de
Ansprechpartner: Thomas Gärtner
www.leipzig-pflanzt.de
Träger der Bewegung ist der Verein „Leben im Einklang mit der Natur e. V.“

Das Team von „LEIPZIG pflanzt“.
Foto: LEIPZIG pflanzt