Bunte Blätter fallen von den Bäumen, das Laub raschelt unter den Füßen, Drachen steigen in die Höhe. Vierbeiner flitzen den Stöckchen auf der Hundewiese hinterher, die Herrchen oder Frauchen geworfen haben. Das weitläufige Rosental bietet zu jeder Jahreszeit Abwechslung für Ausflüge aller Art, allein, zu zweit oder in Familie. Wir spüren, wie gut es tut, tief ein- und auszuatmen, den Blick schweifen zu lassen über die große Wiese, auf der wir hoffentlich 2021 wieder das Große Concert mit dem Gewandhausorchester erleben werden. Am Zooschaufenster lassen sich tierische Bewohner wie Giraffen hin und wieder mal ausgiebig in aller Ruhe beobachten. Andere nehmen es sportlich, laufen bis zur Waldstraße, hinüber bis zum Aussichtsturm und wieder zurück. Herbst sei Dank.

Text | Foto: anne

Der Leipziger Zoo ist coronabedingt geschlossen, aber das Schaufenster hat geöffnet.