33. Baum des Jahres: Chillen unter Palmen in Paunsdorf

Am „Grünen Bogen“ in Paunsdorf ziert jetzt Leipzigs Baum des Jahres 2021, die Europäische Stechpalme, den Wegesrand. Genau genommen sind es sogar drei stachelige Gesellen, die unweit des biotopähnlichen Teiches gepflanzt wurden.
Traditionell übernahm am 20. Mai dieses Jahres die 24. Grundschule die Patenschaft für die drei Neupflanzungen im Bürgerpark, unterstützt von der Firma Fielmann. Seit 2014 wird der Brauch jetzt in Paunsdorf gepflegt. Vorher fanden die Aktionen im Volkspark Klein–zschocher statt. Insgesamt stehen in der Messestadt nun zehn immergrüne, europäische Stechpalmen.
In Vertretung von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal erläuterte Markus Drappatz vom städtischen Amt für Stadtgrün: „Unsere Sommer werden wärmer, doch die Stechpalme trotzt dem Klimawandel.“ Mit allen Jahresbaumaktionen seit 1989 gehe es aber auch darum, die Menschen an das Thema Baum heranzuführen. In diesem Zusammenhang freute er sich über die 200 000 Euro an Spenden, die allein 2020 durch Baumpatenschaften von Leipzigern in das Stadtsäckel geflossen seien.
Getragen wird die Idee der Jahresbäume durch den Verein „Baum des Jahres e. V.” und das Kuratorium „Baum des Jahres”.
Und was sagten die beiden beteiligten Paunsdorfer Schülerinnen Leonie(8) und Lenja (8) dazu? „Cool!“ – Einfach nur cool…

Markus Drappatz vom Amt für Stadtgrün, Klassenleiterin der 2a, Ulrike Popp, Fielmann Leipzig/ Niederlassungsleiter Claudius Müller, sowie die beiden Schülerinnen Leonie und Lenja.
Text | Foto: Anke Brod