30 Jahre Behutsame Stadterneuerung im Leipziger Westen

Nur an verhältnismäßig wenigen Stellen im Leipziger Westen ist heute noch zu erkennen, vor welch großen Aufgaben Stadtgesellschaft, Verwaltung und Kommunalpolitik in der Nachwendezeit standen: Tausende Arbeitsplätze gingen mit dem Zusammenbruch der Industrie verloren, die Umweltbedingungen waren schlecht und ein großer Teil des gründerzeitlichen Bestandes an Industrie- und Wohngebäuden war in Verfall begriffen.
Weil im Leipziger Westen mit seinem dichten Nebeneinander von Wohnen und Industrie bei geringem Grünflächenanteil die Problemlage besonders komplex war, musste hier schnell und intensiv reagiert werden. Zunächst wurden Mittel der Städtebauförderung vor allem für die Rettung des akut bedrohten Gebäudebestandes eingesetzt. Schon in den frühen 1990er Jahren wurden aber auch die wichtigsten planerischen Weichenstellungen vorgenommen, die dafür gesorgt haben, dass sich aus den grauen Problemstadtteilen über die Jahre attraktive Quartiere mit zeitgemäßer Wohnqualität, einem dichten Netz an Grünflächen und moderner Infrastruktur entwickeln konnten.
Der dreißigjährige Erneuerungs- und Entwicklungsprozess wurde durch die verschiedenen Programme der Städtebauförderung finanziert und führte zu einer umfassenden Veränderung der Lebensumwelt. Er war und ist ein Gemeinschaftsprojekt, aber immer auch persönliche Herausforderung für alteingesessene und zugezogene Bewohner*innen. Nicht wenige Entwicklungen sind dabei den kreativen Ideen und einem langen Atem engagierter Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, die sich mit viel Herzblut, Zeit- und Geldeinsatz für ihren Stadtteil engagieren.
Manche Projekte der Stadterneuerung sind allen, die im Leipziger Westen leben, sicher gut vertraut: beispielsweise der Henriettenpark, das Wegenetz am Karl-Heine-Kanal, die sanierte Georg-Maurer-Bibliothek oder die Umgestaltung des Lindenauer Marktes als ganz aktuelles Beispiel.
Ein paar weniger bekannte Projekte stellen wir hier im Bild vor. Zahlreiche weitere sind in einer anschaulich bebilderten Broschüre zusammengefasst, die die Stadt Leipzig jetzt als Abschlussdokumentation des Sanierungsgebietes Leipzig-Plagwitz herausgegeben hat. Die Publikation ist kostenlos im Stadtteilbüro Leipziger Westen erhältlich.

Die dreieckige Grünfläche an der Ecke Walter-Heinze-Straße / Weißenfelser Straße in Plagwitz lädt mit Sitzbänken seit 1998 zu einer kleinen Pause ein.