3. bis 13. Juni: Bildhauer Pleinair – Skulpturengarten zieht ins MONOPOL

Im 9. Jahr seines Bestehens zieht das Projekt Skulpturengarten 2021 nach Eutritzsch, in das Kunstzentrum MONOPOL, Haferkornstraße 15. „Das Engagement und die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach einem neuen Ort führte uns ins MONOPOL, wo wir offene Türen fanden“, sagt Uta Schlenzig, Vorstand des veranstaltenden KuK Vereins. Der Skulpturengarten wurde 2013 vom Gohliser Verein zur Förderung von Kunst und Kultur (KuK) e. V. im Garten des Heinrich-Budde-Hauses geschaffen und seitdem jedes Jahr gemeinsam mit regionalen und internationalen Bildhauern neu gestaltet.
In diesem Jahr treffen sich nun sieben Künstler vom 3. bis zum 13. Juni zum 9. Leipziger Bildhauer Pleinair. Die Vernissage ist am 13. Juni um 16 Uhr.
Die entstandenen Arbeiten werden den Sommer über in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert. Bis in den Oktober können sich die Besucher inspirieren lassen. Das Zusammenspiel verschiedener Genres ist eine Besonderheit des Projekts Skulpturengarten. Skulptur, Tanz, Theater, Fotografie und Musik treffen aufeinander und führen zu ungewohnten Perspektiven.
Im MONOPOL mit seinem industriellen Charme wird der Begriff „Skulpturengarten“ eine neue Bedeutung erfahren.

Foto: Auf dem „Monopol“-Freigelände.
Text/Foto: PR/anne